Elektronische Zeitmaschine

Ein Album, 5 Sprachen, über 15 Musikstile. Was Dunkelbunt eigentlich genau in seinem neuen Album "Mountain Jumper" kredenzt, erzählt er im Interview.

Der Song "NDW" entstand schon vor 16 Jahren. Warum ist er erst jetzt auf "Mountain Jumper" zu hören?

NDW schrieb ich noch zur Schulzeit – schwänzte Deutschstunden, wo wir gerade das Buch "Nathan der Weise" lasen. Dafür steht NDW. Ich weiß heute nicht mehr was in mich gefahren war. Bei der Klassenarbeit schrieb ich die Partitur ins Heft und bekam eine sechs dafür. Ein paar Jahre später reichte ich die Partitur, bei der Aufnahmeprüfung zum Klavierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst als theoretischen Teil ein und wurde zugelassen. Danach geriet der Song bei mir in Vergessenheit. Vor zwei Jahren begannen wir ihn mit der Band zu spielen und er passt gut in den Mountain Jumper Zyklus. Das ganze Album steckt voller Zitate aus meinem Leben.

Deine Tracks haben Potential mit einer Big Band oder Orchester gespielt zu werden.

Das ist schon seit vielen Jahren ein Traum von mir. Die Big Band wäre nur ein kleiner Teil des Orchesters. Nur so könnte ich wirklich 1:1 den Sound von meinen Alben wiedergeben, auf den sich bis zu 150 Musiker tummeln. Ich hoffe, dass ich irgendwann die finanziellen Mittel habe so etwas zu machen. Bei unserem Auftritt im Wiener Konzerthaus im April habe ich einen Chor mit fünfzig Sängerinnen auf der Bühne. Das ist schonmal ein Anfang…

In jedem deiner Songs sind mindesten fünf Instrumente zu hören.

Was nur fünf? Ich würde sagen mindestens zwölf! In meinem Kopf spiele ich alles. Konkret Klavier und alles was Tasten hat und sich damit antriggern lässt. Auf der Bühne haben wir Brass, Bass, Gesang, Klavier, Synthesizer, Gitarre, Beat Box, Turntablism, Percussion usw.

Am 29. Jänner wirst du gemeinsam mit Waldeck, Mela und Lisa Looping auf der Gasometer-Bühne stehen. Was verbindet dich mit diesen Künstlern?

Mela war für mich die musikalische Entdeckung 2014 und sie ist auch in zwei Songs meines neuen Albums zu hören. Mit Waldeck teile ich den Hang zur elektronischen Musik mit Swing- und Blueseinschlag. Vor ein paar Jahren remixte ich einen seiner Songs "Memories". Lisa Looping fasziniert durch ihren innovativen Umgang mit den Hula Hoops. Ob Yoga Hooping, mit sechs Ringen gleichzeitig oder die Idee eine GoPro am Hoop zu befestigen.

Dunkelbunts "Mountain Jumper" erscheint am 30. Jänner 2015 via Dunkelbunt Records. Live ist Herr Dunkelbunt zusammen mit Waldeck am 29. Jänner 2015 im Gasometer und am 20. April 2015 im Wiener Konzerthaus zu hören.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...