Festival wie Urlaub

Als Urlaub auf ein Festival fahren? Unsere Autorin hat es versucht und kam tiefenentspannt vom großartigen Off Festival aus Katowice zurück.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wenn man zu faul ist, sich einen Urlaub zu buchen, macht man entweder keinen oder hat Glück. In meinem Fall zweiteres – The Gap wurde eingeladen, das Off Festival in Katowice zu besuchen und nachdem das ja letztens schon so gut mit Dominik geklappt hat, der uns nur positive Berichterstattung vom Colours of Ostrava zurückbrachte, stieg auch ich in den Zug Richtung Osten.

Qualität geht vor

Dort, i.e. in Katowice, findet das Off Festival schon seit zehn Jahren statt. Wobei eigentlich nicht. Gegründet wurde das Off nämlich in Mysłowice. Interessant ist das deswegen, weil der Festivalmacher und -direktor Artur Rojek, Sänger der in Polen (und auch darüber hinaus) sehr bekannten Band Myslovitz (heißt also so wie die Stadt in deutscher Schreibweise) war, bevor er das Off "erfand".

Dass das Off also von einem erfolgreichen Musiker kuratiert wird, ist sicherlich Mitgrund, dass es ein bisschen anders ist als andere Festivals. Man spürt einfach, dass mehr Herzblut drinsteckt, dass sich die Leute eben ein Fünkchen mehr Mühe geben als anderswo, was sich positiv auf die Qualität auswirkt. Das fängt schon beim Festivalgelände an, auf dem vier Bühnen Platz finden. Davon werden nur jeweils zwei gleichzeitig bespielt – es besteht also wenig Gefahr von Überschneidungen abgesehen davon, dass ohnehin jemand nachgedacht hat, bevor er programmiert hat.

Zivilisiert euch

Eine Sache, die vielen Menschen ein Dorn im Auge ist, halte ich ja persönlich für die beste Idee aller Zeiten: bei den Stages darf man nämlich nicht trinken. Zum Essen und Trinken gibt es eigene Bereiche – von einem sieht man auch gut auf die Main Stage – das führt dazu, dass die Wiese auch nach drei Tagen nicht eingesaut ist, man nicht ständig ein Bier ins Gesicht geschüttet bekommt, und die Leute einfach generell weniger trinken. Man hat es daher nicht mit einem Mob besoffener Vollidioten zu tun, sondern mit denkfähigen Menschen, die wirklich der Musik zuhören und die eigenen Ellenbogen immer schön bei sich lassen. Das Off Festival ist ein Paradies des Miteinanders. Elmayer würde vor Freude weinen, wenn er das sehen könnte.

Mucke

Genremäßig geht sich beim Off, das – nennen wir es "Mainstream-experimentell" ausgerichtet ist – auch einiges aus – dieses Jahr spielte zum Beispiel Patti Smith vor Run the Jewels – daneben wird natürlich Wert drauf gelegt, dass polnische Bands und Artists gefördert werden. Literatur und Kulturprogramm rundherum – eh klar. Von den Konzerten, die ich mir angesehen haben, überzeugten vor allem Future Brown, die in voller Besetzung plus MC Roachee gekommen waren. Sie begannen gewohnt kühl und zurückhaltend, konnten sich dann aber selbst nicht von der Großartigkeit der Sounds, die sie produzierten, retten und wurden zusätzlich von den Jubelschreien des Publikums mitgerissen. Run The Jewels stießen ebenso auf ein mehr als bereites Publikum und waren trotz jahrelanger Erfahrung im Entertaintment-Biz richtig überrascht über die Liebe, die ihne bei ihrem ersten Besuch in Katowice entgegengebracht wurde. Ought mit dauergrinsendem Drummer – solide.

Wie ihr euch sicherlich schon denken könnt, ist das Ganze auch nicht besonders teuer. Ein Bier kostet umgerechnet ungefähr zwei Euro. Im Shot-Bereich gibt es ausschließlich Jägermeister, was schon etwas hart ist, wenn man in Polen ist, aber ok. Beim Essen ist die auswahl weitaus größer – die polnischen Klassiker Pierogi und Hering bekommt man genauso wie Ramen, Curry bis zu den mittlerweile obligatorischen glutenfreien und veganen Dingen.

Wenn ihr also nächstes Jahr auch spontan auf Urlaub fahren wollt – Katowice ist nur etwas mehr als vier Stunden von Wien entfernt und es zahlt sich wirklich aus. Für Leute, die Festivals mögen, aber eben auch jene, die Festivals normalerweise nicht mögen wie mich. Ein Festival, zu dem man wirklich wegen der Musik fährt. Dass es sowas noch gibt…

Das Off Festival hat gerade von 7.8-9.8 in Katowice stattgefunden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...