Musikvideos auf der Kinoleinwand – Die Frames-Screenings melden sich zurück

Bei Frames laufen ab 31. März wieder kuratierte Musikvideos auf dem Big Screen. Interessierte können ab sofort ihre Videos einreichen.

© Frames Network

»In Zeiten von Social Media gehen liebevoll produzierte Musikvideos in den Timelines schnell unter.« So begründen Benjamin Keitel und Matthias Katkowski, die beiden Initiatoren, ihre Motivation, die Musikvideo-Screening-Reihe Frames wiederzubeleben. Nach vier zunehmend erfolgreichen Screenings bis 2019 war dann erst einmal pandemiebedingt Pause. Jetzt startet das Team wieder durch. Beginnend mit dem ersten neuen Screening am 31. März im Schikaneder Kino, ist pro Quartal ein Screening geplant. Dort wird das (hoffentlich) zahlreiche Publikum dann bestaunen können, was die österreichische Musikvideoszene so zu bieten hat. Die Einreichphase für die Videos hat gerade begonnen, alle Interessent*innen können ihre Musikvideos vorschlagen. Anschließend legt eine Jury – an der auch unsere Redaktion beteiligt sein wird – fest, welche Videos es ins Programm und auf den Silver Screen schaffen. The Gap ist überdies als Medienpartner mit dabei und wird für einen medialen Rahmen sorgen.

Bühne und Spotlight

Ziel der Reihe ist es, der österreichischen Musikvideoproduktion mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. »Wir möchten der Szene eine Plattform geben und den Macher*innen im Hintergrund eine Bühne und ein Spotlight«, so die beiden Veranstalter. Außerdem gehe es ihnen darum, die Industrie zu vernetzen und junge Filmschaffende zu fördern. Denn die Musikvideobranche in Österreich sei bunt und habe auch international einen hohen Stellenwert, aber: »Die Künstler*innen haben das Problem, mit den bestehenden Budgets ein hochwertiges Musikvideo zu drehen, ohne dass die Filmschaffenden fast ›gratis‹ arbeiten. Denn sobald eine Band erfolgreich wird, kommen die großen Labels aus Deutschland und nehmen diese unter Vertrag.« Und dann geschehe die Produktion der Musikvideos eben auch oft dort. Ein starkes Netzwerk in Österreich und eine sichtbare Szene seien Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. Frames unterstützt diesen Prozess aber nicht nur auf der Kinoleinwand, sondern auch durch Q&As mit den Filmemacher*innen sowie gemütliches Networking rund um die Screenings.

Die Frames-Screenings starten am 31. März 2023 im Schikaneder Kino. Wer sein Musikideo einreichen möchte, kann dies bis 8. März hier tun.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...