Fünf Jahre Oh Wow Podcasts

Das Podcast-Produktionshaus Oh Wow feiert seinen fünften Geburtstag und startet mit dem feministischen Podcast »Jeannes Varieté« ab 22. Februar neu durch.

© Christian Zagler

Podcasts sind eines der zentralen medialen Formate unserer Zeit. An dieser Fest­stellung führt kein Weg vorbei. Dass diese Tat­sache nicht immer gut ist, zeigen viele der großen Platzhirsche. Ich sage nur: Joe Rogan. Dass es aber auch besser geht, beweist seit 2019 das öster­reichische Studio Oh Wow. Gegründet von Jeanne Drach (Foto), schreibt sich das Unternehmen Geschichten auf die Fahnen, »die Substanz haben und garantiert mit gegen­seitigem Respekt und Vertrauen geschaffen wurden«. Oh Wow setzt dabei sowohl auf eigene Podcasts als auch auf solche, die im Auftrag von Kund*innen entstehen. Zu Letzteren zählen etwa Red Bulletin (»Mein erstes Mal«), Öster­reichische Post (»Postcast«) und Euro­päisches Parlament (»Irgendwas mit EU«). Das Portfolio reicht von klassischen Podcasts über Hörspiele bis hin zu Audio­reportagen.

Podcast-Produktion für alle

Hinter Oh Wow steht ein zehn­köpfiges Team aus vor­wiegend Frauen. Leider nach wie vor bemerkens­wert – wenn auch nicht über­raschend, denn Feminismus ist für die Gründerin Drach ein zentrales Anliegen. Ihr femi­nistischer Podcast »Jeannes Welt« ist zwei Jahre älter als das Unter­nehmen selbst und wird am 22. Februar unter dem Namen »Jeannes Varieté« einen Neustart erleben. Andere Podcasts, die Oh Wow produziert hat, sind etwa »Lvst­prinzip« von Theresa Lachner über Sex und Intimität oder »Philo­sophieren mit Hirn« von der Philo­sophin Lisz Hirn. Damit noch mehr Menschen nieder­schwellig in die Podcast-Produktion einsteigen können, wird darüber hinaus im Produktions­büro das Podcast-Studio Wien gehostet, das für kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung zu mieten ist.

Die Podcasts von Oh Wow finden sich auf www.ohwow.eu und überall, wo es Pod­casts gibt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...