Go Live: 2. bis 8. April 2012

Die Konzertempfehlungen der Woche. Diesmal mit Trouble Over Tokyo, Zeus!, Der Nino aus Wien und Giantree.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Trouble Over Tokyo

Er werde zwar nicht aufhören, Musik zu machen, erklärt Toph Taylor in einem Statement auf seiner Website, doch mit Trouble Over Tokyo (aktuelles Album: „The Hurricane“) fühle er sich an einem Punkt angekommen, an dem er nicht mehr wirklich das Verlangen habe, neue Songs zu veröffentlichen. Zum Abschied gibt der aus England stammende Wahlwiener eine Handvoll Konzerte, bei denen auch eine finale EP namens „Simplify“ erhältlich ist – das letzte Stück im Trouble-Over-Tokyo-Puzzle, so Taylor.

5. April, Dornbirn, Spielboden; 6. April, Innsbruck, Weekender

Zeus!

Diese beiden bärtigen Italiener versuchen mit minimalem Mitteleinsatz (Schlagzeug, Bass, Stimme) ein Maximum an Wirkung zu erzielen. Das Ergebnis wollen sie weder als Metal, Punk, Math, Noise, Prog, Jazzcore und schon gar nicht als „post-whatever“ verstanden wissen. Hauptsache: keine Gefangenen!

5. April, Wien, Rhiz (mit [[[Altar:Thron]]])

Der Nino aus Wien

„Schwunder“ heißt sein neues Album. Und auch wenn sich der Titel eigentlich auf einen fiktiven Fußballspieler bezieht, so lädt er doch zu Assoziationen ein. Gerade bei einem wie dem Nino aus Wien. Schließlich treibt der Liedermacher nur allzu gerne sein Spiel mit den Worten – was auch live immer wieder unterhaltsame Momente zeitigt.

6. April, Graz, Orpheum (mit Das Trojanische Pferd)


Giantree

Ihr eben erschienenes Debüt „We All Yell“ findet durch die Bank lobende Erwähnung. Als „heimisches Indie-Pop-Versprechen, das am liebsten auf die ganz großen Festivalbühnen will“, sind Giantree etwa von Kollegin Juliane Fischer beschrieben worden. Auf dem Weg dorthin stehen aber erst noch eine Handvoll kleinerer Konzerte auf dem Programm.

6. April, St. Pölten, Freiraum; 7. April, Aigen, Kikas

Nicht zu vergessen …

Scraps Of Tape

3. April, Graz, Forum Stadtpark (mit Hella Comet und Condre SCR); 4. April, Wien, Rhiz (mit R/V/LT/D)

Black Shampoo

5. April, Graz, Explosiv (mit Futureart)

Die Eternias

5. April, Wien, The Loft

WURMFESTIVAL

7. April, Neumarkt, Lederfabrik


Und aus der Kategorie „Vorfreude“:

Xiu Xiu – 9. April, Wien, WUK

Shearwater – 13. April, Wien, Chelsea

Dan Mangan – 17. April, Wien, Fluc

Daniel Johnston – 24. April, Wien, Arena

DONAUFESTIVAL – 28. April bis 5. Mai, Krems an der Donau, diverse Locations

THE GAP. DIE GROSSEN FÜNF/ZEHN – 30. April, Wien, WUK

Tindersticks – 7. und 8. Mai, Wien, Theater Akzent

The Lemonheads – 15. Mai, Wien, Szene

New Order – 18. Mai, Wien, Gasometer

TOMORROW FESTIVAL – 25. und 26. Mai, Zwentendorf, Atomkraftwerk

EMA – 26. Mai, Wien, Flex

EMA – 27. Mai, Salzburg, Rockhouse

Austra – 28. Mai, Wien, Arena

Codeine – 30. Mai, Wien, Szene

The War On Drugs – 5. Juni, Wien, Arena

NOVA ROCK – 8. bis 10. Juni, Nickelsdorf, Pannonia Fields II

THE FULL HIT OF SUMMER – 20. und 22. Juni, Wien, Arena Open Air

Rufus Wainwright – 6. Juli, Wien, Staatsoper

Lou Reed – 7. Juli, Wiesen, Ottakringer Arena

Bruce Springsteen & The E Street Band – 12. Juli, Wien, Ernst-Happel-Stadion

Rancid – 19. Juli, Wien, Arena

Regina Spektor – 19. Juli, Feldkirch, Altes Hallenbad

Tindersticks – 25. Juli, Feldkirch, Altes Hallenbad

Destroyer – 26. Juli, Feldkirch, Altes Hallenbad

Madonna – 29. Juli, Wien, Ernst-Happel-Stadion

Bon Iver – 1. August, Wien, Arena Open Air

Giant Giant Sand – 14. August, Wien, Arena

FREQUENCY – 16. bis 18. August, St. Pölten, Green Park

Sigur Rós – 4. September, Wien, Arena Open Air

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...