Gödlife

Warum Crack Ignaz jetzt doch ein gutes Album gemacht hat? Ganze drei Jahre nach "Elvis" und seinem Gwantanamo-Mixtape?

Dabei gibt es in Österreich genug, über das man sich lustig machen könnte. Hypo Money rich, oder so.

Ja, das hab ich mir schon überlegt. Ich möchte mich nicht wiederholen und nicht der österreichische Innenpolitik-Rapper werden. Das passiert schnell.

Versuchst du mit einem Track wie “Gustav Klimt” all diese Kunst-Hipster zu erreichen?

Hehe, ja das ist der Plan, diese gottverdammten Bobos. Es geht bei “Gustav Klimt” mehr um den Wortlaut. Es gibt eine Geschichte, aber die möchte ich nicht erzählen. Ich mag das, wenn da viel Spielraum offen bleibt.

Wie viele Takes hat es für die Stimme am Ende von “Oder ned” gebraucht?

Für meinen Part, zwei… drei.

Und die von den Frauen, die auf deinen AB reden? Von deinem Handy runter?

Die sind da alle drauf. Die sind von sehr, sehr netten Frauen. Es tut mir auch leid, das versäumt zu haben, mich da rechtzeitig zu melden. Ich hab mich während dem Album-Machen so isoliert, dass sich ein paar Anrufe angehäuft haben.

Sag mal deine drei liebsten Speisen mit Kirschen…

Oida. Also als allererstes Kirschen. (Lachen.) Und dann… ähm. Schwarzwälderkirsch. Und dann… Dreh und Drink Kirsch. Aber vor allem Kirschen.

Sagt dir “Winterkirschen” was?

Nein.

Ist das Tolle an Kirschen, dass sie immer in Paaren kommen?

Ja schon.

Aber warum Kirsch?

Warum Kirsch? Warum? … Warum nicht?

Würdest du einen Deal mit Teufel abschließen?

Nein. Das ist mir zu dubios. Der Jedermann spielt jeden Sommer in Salzburg. Da lernt man schon seine Lektion. Wobei das dort eigentlich kein Deal ist. Der holt ihn ja einfach.

Angenommen du machst ein Dislike, was würde da kommen?

Dass ich nur Komplimente bekommen würde. Ich bin überzeugt, dass ich keinen Hater hab. Ich wär so dreist, ich würde aus Provokation nur gute Tweets vorlesen.

Was ist eigentlich das Dümmste, was du letztes Jahr gemacht hast?

Oida, da gibts sehr viel Sachen. Das kann ich gar nicht schildern. (An Nikodem:) Hey, was ist das Dümmste, was ich heuer gemacht habe?

Nikodem: Ich darf das glaub ich nicht sagen, aber ich weiss es. Und du weisst es glaube ich auch. (Zögern, Blicke)

Crack Ignaz: Ah OK.

Nikodem: Aber es stimmt schon, oder?

Crack Ignaz: Ich würde sagen..

Nikodem: He, das darfst du nicht sagen.

Crack Ignaz: Na na.

Es gibt da offenbar eine ganz bestimmte Sache …

Ja, ja, da gibt es ein paar Sachen, zwei drei. Nikodem weiss das auch nicht alles.

Aber du hast was draus gelernt.

Ja. Ich hoffe! Aber das ist alles unter Verschluss.

Wie lange wird man noch “Versace, Versace” sagen?

Ich habs eigentlich beerdigt, aber beim Album geht das noch ein Mal.

Und Swag auch? Wir dachten uns, das Album ist eigentlich Post-Swag, aber irgendwo droppst du das dann doch…

Ich wollte Swag… (zögert) Na, Swag ist für immer, Swag ist für die Kinder. Ich hab den Swag wieder sehr zu lieben angefangen. Für mich ist Swag sehr undefiniert, ich mag die Dynamik daran.

Auf dem Album sagst du viel öfter “Gödlife”.

Da müsste ich echt länger ausholen, um das zu erklären. Ich könnte. Da steckt schon viel dahinter. Das gehört zum Hanuschplatzflow dazu. Das ist schon sehr breit. Da müsste ich viel erzählen, wie das alles angefangen hat und wo das hin soll.

Kann man da mitmachen oder ist das exklusiv?

Gödlife ist für die Kinder. Gödlife kann jeder zelebrieren. Das ist mehr ein Lebensgefühl. Göd braucht man dafür eigentlich nicht.

"Kirsch" von Crack Iganz ist gerade via MPM erschienen. Crack Ignaz spielt am 25. Juli gratis im Brut.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...