Gratis Comics – Was, wann warum

Am 12. Mai gibt es Gratis Comics für alle. So einfach ist das. Warum, wieso und ein paar andere Gedanken zum Gratis Comic Tag 2012.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es war 2002 als einige us-amerikanische Comic-Verlage und -Autoren zum Schluss kamen, dass es sehr viele, vor allem sehr vielseitige Comic gibt, aber zu wenig Menschen davon wissen. Das war der Anfang des Free Comic Book Day. Dieser ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Termine für Comic-Händler und Fans in den USA und Kanada gewachsen. Gute Ideen verbreiten sich zum Glück auch gelegentlich, daher gibt es seit 2010 in Deutschland, Österreich und Schweiz den Gratis Comic Tag.

Was ist GCT?

Das Konzept ist dabei so einfach, wie bestechend. Jeder teilnehmende Verlag (heuer sind es 17) spendet einen oder mehrere Titel für den Gratis Comic Tag – Auflagen sind natürlich limitiert, aber 2012 sind es 30 verschiedene Hefte in einer Gesamtauflage von 300.000 Stück. Mit dem Gratis Comic Tag Logo auf dem Cover verziert werden diese Titel an teilnehmende Händler verteilt. Und dort können sich Fans ihre Gratis Comics holen. Dazu gibt es dann noch Autogrammstunden, Sonderaktionen, Überraschungen und so weiter. Laut Plan soll das jedes Jahr am ersten Samstag im Mai stattfinden (2012 ausnahmsweise am 2. Samstag, also dem 12. Mai). Ganz simpel.

Wozu GCT?

Der Zweck der Übung ist auch kein Geheimnis. Einerseits soll der Handel belebt werden – man kommt in den Comic Store für sein Gratis Comic und entdeckt nebenbei noch etliche andere coole Sachen. Andererseits ist es auch ein Showcase für die Vielseitigkeit des Mediums – die Auswahl reicht von kinderfreundlichem Humor bis hin zu Independent-Horror und slice-of-life Alternativen.

Aber funktioniert es auch?

Laut Pressestelle des GCT sind Händler begeistert. Ihre Umsatzzahlen steigen am GCT, mehr verlangen sie gar nicht. Das ist natürlich gut, denn wenn der Comicladen guten Umsatz macht, dann überlebt er und kann weiterhin regionaler Fokus der Comic-Kultur bleiben (eine der vielen Aufgaben, die so ein Comicladen zu erfüllen hat). Ob sich durch diese Aktion die Leseschaft von Comics jedoch massgeblich ausweitet ist nicht so einfach zu erfassen. Wahrscheinlich liegt das am Enthusiasmus der bereits bekennenden Comicfans. Manche werden ihre skeptischen Freunde und Familie überzeugen können am GCT gemeinsam in den Comicladen zu pilgern. Andere werden ihren Vertrauten, denen sie schon immer Comics näher bringen wollten, vielleicht das eine oder andere Gratisexemplar zum probieren mitbringen.

Fazit: GCT ist gut.

So viel steht mal fest: Comic-Kultur ist lebendig und aufblühend, wie schon lange nicht mehr. Der Gratis Comic Tag unterstützt das und versucht Comics in den Alltag der Menschen zu integrieren. Dafür allein muss grosses Lob ausgesprochen werden, ganz zu schweigen vom organisatorischen Aufwand, den man dafür betreiben muss. Auf viele weitere Gratis Comic Tage!

Gratis Comic Tag

12. Mai 2012

In Österreich nehmen neun Stores teil, allesamt in Ostösterreich. Eine Liste findet sich hier.

Mehr Informationen zum Gratis Comic Tag und dem GCT 2012 findet sich hier: http://www.gratiscomictag.de

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...