Henne im Korb

Ein legendäres Cafe und seine nicht minder legendäre Inhaberin haben Grund zum Feiern. 110 Jahre Korb kollidieren mit der Verleihung des goldenen Ehrenzeichens des Landes Wien an Avantgarde-Ikone Susanne Widl. Woohoo, Party!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Topmodel, Schauspielerin, Muse, Künstlerin, Förderin, Legende. Su Widl ist alles, Su Widl ist "The Face", und Su Widl gehört auch das Cafe Korb. Seit den 50er Jahren im Besitz der Familie Widl, erreichte das Lokal vor allem in den letzten Jahrzehnten Kultstatus und ist inzwischen weit mehr als nur ein einfaches Wiener Kaffeehaus. Das Korb versteht sich nicht nur als Fixpunkt in der Künstler- und Kulturszene, sondern auch als Stammplatz für Dichter und Denker. Schuld daran ist neben der Interieur-Kombo aus 60er und Contemporary und dem futuristischen Heisl nicht zuletzt seine prominente Inhaberin, der nun das goldene Ehrenzeichen für ihre Verdienste um das Land Wien verliehen wird.

Doppelparty

Auch Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: "Stil, Eleganz, Charakter, Mondänität, Kunstsinnigkeit – das und noch viel mehr verbindet man mit Susanne Widl. Als schillernde Chefin und Gastronomin prägt sie ihr Cafe Korb, in dem sich nicht nur Kunstschaffende und Intellektuelle, sondern auch alle anderen Kaffeehausliebhaber, darunter zahlreiche Stammgäste, willkommen fühlen." Geht in Ordnung, eine bessere Begründung für ein goldenes Ehrenzeichen wird sich wohl kaum finden lassen. Die Grand Dame der Inszenierung, die das Lokal vor nunmehr 14 Jahren offiziell übernommen hat, lässt sich natürlich nicht zweimal bitten und ergreift die Partygelegenheit gleich beim Schopfe. Zeitgleich zu der Ehrung steht nämlich auch noch ein Geburtstag ins Haus.

110 Jahre besteht das Cafe Korb bereits, und das soll gebührend zelebriert werden. Immerhin schauten hier bereits Größen wie Falco, Hermann Nitsch und Andy Warhol auf die eine oder andere Melange vorbei. Angeblich ist es auch eines der liebsten Lokale von Nationalkulturgut Elfriede Jelinek. Hier im Korb findet sich das, was andere Wiener Kaffees so gerne für sich beanspruchen würden. Das Kaffeehaus als ein Treffpunkt für Bohemiens aller Art, als eine Zentrale für Kultur und Ideen. Das gilt es doch zu würdigen. Der Anlass wird, wie sollte es auch anders sein, im großen Stil gefeiert. Alles andere würde nicht zu Su Widl passen. Die Veranstalter beweisen hierbei hohe Affinität zum Wortspiel und setzen die Feierlichkeiten unter den schönen und durchaus angemessenen Titel "Su!Perb!". Damit hat man uns zwar glatt die Headline-Idee weggeschnappt, aber das macht überhaupt nichts.

Die offizielle Ehrung von Susanne Widl findet am 10. September um 11.00 Uhr im Rathaus statt. Anschließend gibt es von 14.00 Uhr bis Mitternacht in und rund ums Cafe Korb die große Geburtstagssause.

www.cafekorb.at

Bild(er) © katha
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...