Himmel x Fleisch

Sag JA. … dachten sich zwei Kaliber der Wiener Partszene. Getraut wird am Freitag in der Säulenhalle im Volksgarten. Das Paar: Heaven-Mastermind Holger Thor aka Miss Candy und Gerald van der Hint, oberster Schnitzelklopfer beim Fleischmarkt. Zum Hochzeits-Afterpartyrave legt unter anderem Shed auf.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wir haben Holger Thor zum Interview gebeten und ihm sieben Fragen für die Ewigkeit gestellt.

Wo wird denn die Liebesnacht vollzogen? Gleich im Volksgarten? Gibt es dort ein Liebesnest? Oder doch in der Honeymoon-Suite des Imperial?

Natürlich auf der Tanzfläche im Volksgarten. Gleich direkt ran an den Mann.

Wird es Specials geben? Braut-Entführungen? Reis werfen? Kutsche?

Der Event heißt nicht nur so, die Show wird eine Vollgas-Hochzeit. Mit Brautjungfern und Blumenmädchen, mit Entourage der Braut und des Bräutigams, und auch mit Pfarrer. So wie du es aus den amerikanischen Filmen kennst. Mit einer Laube, in der geheiratet wird. In der hängen übrigens Discokugeln und Steaks. Obligat wird die Braut den Brautstrauß werfen. Wenn der Akt vollzogen ist, hängen sie mir hinten an der Schleppe die Dosen dran. Wir versuchen, jedes Klischée zu bedienen, das eine Hochzeit hat.

Ihr seid beide hoffentlich noch Jungfrauen?

Wir sind schon so lange im Clubgeschäft, dass man sich eh nicht an gestern erinnern kann. In diesem Sinne: Natürlich, sonst würde ich doch nicht in weiß heiraten.

Was braucht es um euren Party-Scouts aufzufallen? Die werden ja die Gäste streng aussuchen, die dann bei der offiziellen Zeremonie im kleineren Evergreen-Garten Platz nehmen dürfen…

Es ist immer das entsprechende Auftreten. Zu einem guten Auftritt gehört nicht nur das Outfit, sondern auch die Persönlichkeit. Dabei sein bei der Trauung dürfen aber alle. Für die 50 Ehrenplätze entscheidet das entsprechende Auftreten. Tanktops kommen wahrscheinlich eher in die Muskelabteilung des Fleischmarkts, in der Candyabteilung werden die schrägen Paradiesvögel sitzen.

Welchen Parties traut ihr es noch zu in naher Zukunft sich das Ja-Wort zu geben? Wer ist noch mutig genug sich vor Konkurrenz nicht zu fürchten? Und gibt es heute in der Wiener Clubkultur überhaupt mehr Liebe?

Ich finde nicht. Deswegen machen wir das gerade vor. Alle hauen sich die Hakeln ins Kreuz. Aber warum nicht miteinander? Oft verlieren viele das Ziel aus den Augen. Das Ziel ist aber, einen vergnügten Gast zu haben. Wenn man Amusement bietet, dann danken sie dir das auch.

Also glaubst du nicht, dass es Nachahmer geben wird?

Ich schau nicht so nach links und rechts. Ich find Gerald (Anmerkung: van der Hint, Meat Market) total super, und die Sachen, die er macht. Wir haben keine Berührungsängste, und uns gedacht: Machen wir doch was gemeinsam. Nicht hinterm Rücken, sondern miteinander. Der positive Weg ist immer der Beste.

Böse Zungen behaupten ja allerhand rund um eure Hochzeit. Wie steht es um das Gerücht, dass ihr mit der Party dagegen protestieren wollt, dass ihr euch in Österreich gesetzlich immer noch nicht das Ja-Wort geben könnt?

Danach trachten wir sowieso immer. Heide Schmidt hat mal so nett über mich gesagt, ich würde Politik durch Party machen. Wenn man die Öffentlichkeit nützt durch Party, finde ich das sehr subtil. Jawohl, es ist auch eine Message in diese Richtung. Eine Ehe ist nicht so wie die ÖVP sich das vorstellt. Jetzt gibt’s ja die Verpartnerung, am Bezirksamt an der selben Stelle wo man sich die Hundemarkerl holt. Das ist zwar in Wien mit Rot-Grün nicht so, in Niederösterreich oder so ist das tatsächlich am selben Ort, wo man sich die Hundemarkerl holt. Sie konnten jetzt die Verpartnerung wegen der EU nicht mehr verhindern. Aber die (Anmerkung: gemeint ist die ÖVP) zerbröseln sich eh gerade selber.

Bist du mit Gerald nun verheiratet, bis euch der Tod scheidet?

Das glaub ich doch weniger, kommt aber darauf an wie man das sieht. Es wird sicher wieder einzelne Heavens und einzelne Fleischmarkts geben. Das hier ist ein einmaliges Projekt. Wenn das toll wird…. schauen wir mal. Es ist für diese Nacht gedacht. Ich will nicht ausschließen dass es wieder gemeinsame Projekte gibt.

Sommerhochzeit

Heaven & Fleischmarkt in der Säulenhalle/Volksgarten

3. August 2012 / Einlass ab 22:00 Uhr

mit Shed, Gerald van der Hint, M-Fx, Herb

Exklusiv hat uns Holger auch den Termin für das nächste Heaven nach der Sommerpause gesteckt. Nach der Großhochzeit im Volksgarten wird im Oktober zur Party ins U4 geladen: 23 Jahre Heaven am 31. Oktober 2012.

Einer der Gründerväter von Heaven, Johannes Hoschek, der sich schon vor langem vom Partymachen in seine Vorarlberger Heimat zurückgezogen hat, wird am 31. Oktober dabei sein, und seinen 50. Geburtstag feiern. „Heaven hat viele Väter“, sagt Holger Thor.

Bild(er) © Markus Morianz
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...