Momente des Staunens – Holli und sein gelungenes Debütalbum »Der erste gute Tag«

Der Linzer beziehungsweise Wiener Musiker Holli ist auf seinem Debütalbum »Der erste gute Tag« in allen Zuständen der Zweierbeziehung zu Hause.

© Jana Perusich

Gscheitmeier allerseits wissen: Das Rauschen – klingelt’s? – ist nicht nur Onomatopoesie, nicht nur allegorische Metaphorik in zeitgenössischen Kompositionen, sondern vor allem, wie es in der Seelenklempnerei heißt, eine – aufgepasst! – Maskierung der Signale. Ebenjenes Geräusch bildet den klanglichen Einstieg in die Welt des Debütalbums von Holli oder – wie er von Amts wegen genannt wird – von Tobias Paal. Aber auf den folgenden 15 Nummern ist dann keineswegs eine feige Maskierung seiner Seele zu hören. Sondern vielmehr, wie es gute alte Songwriter-Schule ist und so dämlich heißt, ein Striptease derselben.

Immer gut, vor allem in diesem Zusammenhang: Liebeslieder, wie etwa das eindrucksvolle »Hannah«, in dem die benannte Frau mit so zuckersüßem wie fließendem Indie-Pop geehrt wird. Inklusive dem maximal autobiografischen Kehrreim: »Ich dreh durch / Egal ob in Linz oder in Wien / Ist egal, ist egal, ist egal« – schließlich ist Paal selbst mal da und mal dort. Emotional ist er aber vor allem in allen Zuständen der Zweierbeziehung zu Hause: zwischen Verliebtsein und Zeitbrauchen, Fingernägel-gelb-Rauchen, Autofahren, Ängste, Zweifel, Abstandnehmen, Depression, normal, du weißt Bescheid.

Gewitzte Lyrik

Wer jetzt darin nichts Ungewöhnliches vermutet, mag sich zwar inhaltlich bestätigt fühlen, unterschätzt das Album dabei aber sowohl textlich als auch musikalisch. Textlich, malt Holli – Spitzname vom Zivildienst, er sah so »holländisch« aus, musst du auch einmal darauf kommen – nicht nur die »alten Muster und Teufel an die Wand«, sondern überrascht immer wieder mit gewitzter Lyrik. Auch musikalisch gibt es immer wieder Momente des Staunens, wobei dankenswerterweise Dynamik und Tempo ordentlich variiert werden – von gehörig stampfender Indie-Disco über charismatischen Wohlfühl-Pop bis zu verschleppten Klavierballaden ist auf diesem gelungenen Erstlingswerk vieles dabei zum Rosinenpicken, Gernhaben und Verstandenfühlen. Da kann man selbst auch einmal die Masken fallen lassen.

Holli »Der erste gute Tag«

Das Album »Der erste gute Tag« von Holli ist am 26. Mai 2023 bei Problembär Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...