I Have Something To Tell You

TED gastiert wieder in unserer Hauptstadt. »Change – worth fighting for« lautet die Botschaft. Idealerweise ein Tag vor dem Life Ball wird zu nachhaltigem Wandel, sowie dem Kampf gegen AIDS aufgerufen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

TEDxAmRing – die individuell ausgerichtete Konferenz im TED-Stil (Technology, Entertainment und Design) ist keine durchschnittliche Tagung. In amerikanischer Großkonzern-Manier erzählen repräsentative Personen persönliche, meist emotional bewegende Geschichten. Alles muss einheitlich aussehen, wird mitgeschnitten und später kostenlos im Internet allen Leuten mit einem Internet-Zugang zur Verfügung gestellt. Dafür haben sie maximal 18 Minuten Zeit. Es werden Ideen präsentiert, die den Zuhörer im besten Fall zu einem anderen Handeln bringen sollen. Mittlerweile ist das Konzept so erfolgreich, dass es auch Kritiker auf den Plan ruft. Evgeny Mozorov hat es als "Woodstock intellektueller Weicheier" bezeichnet. Auch so etwas gehört zu einem Eventkonzept dieser Größe dazu.

Vivienne Wurst

Vortragende unterschiedlicher Disziplinen werden nun am 30. Mai 2014 in der Hofburg über »Veränderung, für die es sich zu kämpfen lohnt« sprechen. Wie Nachhaltigkeit in der Modebranche aussehen kann, wird von Vivienne Westwood – Urgestein der internationalen Modeszene – veranschaulicht werden. Sie ist nicht nur eine einflussreiche Designerin, sondern auch politische Aktivistin und eine Kämpferin für den Umwelt- und Tierschutz. Die 73-jährige konnte man unter anderem schon für einen PETA-Werbespot unter der Dusche bewundern.

Weitere Sprecher sind Danny Resnic – Erfinder der »Origami«-Kondome – ein Präservativ aus Silikon, das durch sein Material robuster ist und aufgrund seiner faltbaren Form mehr Spaß am Sex bringen soll – für Mann und Frau.

Saijai Liangpunsakul – M-Health Expertin und Bill Roedy – Vorsitzender der »MTV Staying Alive Foundation« und der »amfAR«, sowie Botschafter der »UNAIDS« sprechen darüber wie Medien und Technologie als lebensverändernde Maßnahmen eingesetzt werden können. Des Weiteren sprechen Mark Dybul – Generaldirektor des »Global Fund To Fight Aids, Tuberculosis and Malaria« sowie Regan Hofmann – Chefredakteurin des POZ Magazins und ebenfalls Anti-Aids-Aktivistin.

Neu angekündigt haben sich Conchita Wurst und Albert Franzt – Präsident der Vienna Toastmasters, Klavier-Genie, nebenbei noch Extremsportler. Dieser wird – um die Köpfe der Zuhörer zwischendurch zu entlasten – eine Auswahl von Franz Liszts »Études d’exécution transcendante« auf dem Piano vortragen.

Alligator-Ringer und Künstler

Aussteller ist Self-Made-Fotograf Adrain Chesser. Bereits 2010 stellte er seine Werke in Wien im Rahmen der »The Global Village International AIDS Conference« aus. Chesser ist Kind eines religiösen Elternhauses und homosexuell. So schnell es ging, suchte er das Weite und floh aus der Kleinstadt in Süd-Florida, in der er aufgewachsen war. Das Geld für Fotoequipment verdiente er als Tellerwäscher, als Alligator-Ringer oder verkaufte seinen Körper für Geld. In der Fotografie fand er schließlich einen Glauben und einen spirituellen Weg sein Leben neu zu interpretieren. Bestes Beispiel dafür ist sein Werk »I Have Something To Tell You« (»Ich muss dir etwas sagen«). Seiner Familie und seinen Freunden nämlich, dass er HIV positiv ist. Während er ihnen zum ersten Mal offenbart, drückt er auf den Auslöser. Die daraus entstandenen Bilder sprechen für sich.

Mentoren und Inspirationsquellen für Chesser sind die Fotografen Rosalind Solomon und Debbie Fleming Caffery.

»TedxAmRing« findet am 30. Mai 2014 in der Wiener Hofburg statt. Tickets für die Veranstaltung sind noch verfügbar.

Bild(er) © Paz Stammler Photography Andy Gotts TedxAmRing
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...