In einer Gesellschaft die Guten sein

5/8erl in Ehr’n sind die Seriensieger beim Amadeus Award: 2012, 2013 gewonnen, soeben wieder nominiert. Interview gefällig? Soundcloud-Stream ihrer neuen EP vorab? Hier werden sie geholfen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Heute wurden die Nominierten für den Amadeus-Award 2014, der am 6. Mai verliehen wird, bekanntgegeben. Unter den Nominierten finden sich auch alte Bekannte des wichtigsten österreichischen Musikpreises: 5/8erl in Ehr’n, die bereits in den beiden vorangegangenen Jahren in ihrer Kategorie Jazz/World/Blues das gläserne Megafon mit nach Hause nehmen konnten.

Außerdem veröffentlichen die Wiener am 3. März eine neue Live EP names "Live im Theater am Spittelberg", die exklusiv auf Vinyl erscheinen wird. Diese beinhaltet neben einer neuen Nummer vier Stücke vom ersten, mittlerweile vergriffenen und nicht mehr nachgepressten Album "Es wird was wunderbares sein". Zur Vinyl gibt es auch fünf Songs als Download dazu. Im Rahmen eines zweitätigen Doppelkonzertes im Wiener Stadtsaal wird das neue Werk präsentiert. Im Herbst erscheint dann das vierte Album. Hier bei uns gibt es die EP vorab im Stream.

Grund genug, ein bisschen mit Robert Slivovsky, Max Gaier und Hanibal Scheutz zu plaudern.

Amadeus, Amadeus. Also gleich im Doppelpack wurdet ihr mit dem Ritterschlag der österreichischen Musikszene ausgezeichnet. Was hat das für euch selbst und die Bandkarriere bedeutet?

Natürlich ehrt es uns. Bedeutet hat das konkret nur, dass die österreichische Musikbranche und noch viel mehr die Menschen, die für uns gevotet haben, anerkannt haben, was wir seit 7 Jahren machen. Nämlich abseits des Mainstream, knappe 90 Konzerte im Jahr zu spielen und für einen Act, der nicht im österreichischen Radio auf Heavy Rotation gespielt wird, trotzdem soviel CDs zu verkaufen, wie ein Act, der gespielt wird. Gerade dieser Preis ist sehr stark ein Publikumspreis, weil er durch Fanvoting eruiert wird. Darum ist es nicht zuletzt ein Beweis dafür, dass es auch, oder gerade ohne kapitalistischen Großkonzernen geht! Danke an unsere Fans!

Der Klischée – Wiener sudern gern, sind grantig, haben den Schmäh für sich gepachtet und können von klein auf fluchen. Trifft das auch die 5/8erl in Ehr’n?

Die anschließende Antwort entspricht genau diesem Klischee: Das sollten andere machen. Benennungen sind allerdings sowieso immer sehr unbefriedigend.

Eure Texte drehen sich mehr um die Alltäglichkeiten des Daseins, als mit Gesellschaft und globalen Problemen. Seid ihr ungeachtet dessen eine politische Band?

Wir glauben, dass die Alltäglichkeiten des Daseins sehr wohl die Gesellschaft beeinflussen – vielleicht nicht unbedingt das Frühstück ans Bett, sicher aber die Zigarette oder die Laune danach. Wir sind auf alle Fälle politische Menschen und das ist ja eh jeder und jede, also sobald jemand auf die Welt kommt und die Kausalität kennenlernt.

Euer Protest gegen den Akademikerball fiel ja eher leise, aber umso eindringlicher aus. Gibts den Song auch live zu hören oder ist das Song für genau diese Situation gewesen?

Der Song ist genau für diese Situation gewesen und es gibt ihn auch Live zu hören. Diese "Demo-Version" ist einer von vielen neuen Songs, des im Herbst erscheinenden neuen Albums und unser Statement rund um diese vernarbte Tanzveranstaltung. Den Song kann man schon auf unserer Soundcloud-Seite hören.

Ihr habt ein paar Lieder live weiterentwickelt und veröffentlicht die jetzt neu auf Vinyl. Sind das jetzt die “gültigeren” Versionen?

Rückfrage: was ist für dich die gültigste Version von "Knockin‘ On Heavens Door"? Scherz beiseite: Alles was wir veröffentlichen hat seine Gültigkeit. Im Falle dieser Vinylplatte "Live im Theater am Spittelberg" haben wir uns auf der einen Seite selbst ein Geschenk gemacht – auf der anderen Seite ist es eine Möglichkeit, den speziellen Charme unserer Liveperformance, festzuhalten. Ach übrigens: ausschließlich erhältlich bei Konzerten und in unserem neuen Onlineshop.

Habt ihr eigentlich Probleme mit verschiedenen Erwartungshaltungen im Jazz- und Pop-Kontext oder versteht euch euer Publikum auch ohne diese Kasterln?

Um Hans Wagner von Neuschnee zu zitieren: "Sicher sein kann ich nur dann, wenn ich es nicht verstehen kann". Poesie beiseite: Diese Frage stellt sich uns nicht, weil wir nicht in der Position des Publikums sind. Kasterln sind uns generell fremd.

Wir hören bei euch eine Liebe zum österreichischen Kabarettfilm à la "Muttertag", "Indien" oder "Der Knochenmann" heraus? Komplett daneben?

Wir freuen uns über diesen Vergleich und schätzen unsere Kolleginnen und Kollegen, deren Humor und Sprache uns allein schon aus kulturellen Gründen ähnlich sind.

Ihr habt letztens Benefiz gespielt. Ist es euch wichtig Kunst dazu zu nutzen, um gesellschaftliche Inhalte zu ünterstützen? Würdet ihr auch für eine verkehrsbefreite Mariahilferstraße spielen?

Es ist wichtig Haltung zu zeigen und auch etwas zu tun ohne dafür bezahlt zu werden. 5/8erl in Ehr’n, im Speziellen, haben sowieso, neben viel Arbeit, auch einfach Glück, dass wir Musik machen dürfen und auch davon leben können. Auf jeden Fall sollten die KünstlerInnen in einer Gesellschaft die Guten sein. Überall kann man halt auch nicht sein und die Mariahilferstrasse rettet sich sicher von selbst.

Die Live EP "Live im Theater am Spittelberg" erscheint am 3. März 2014 via Viennese Soulfood Records. Sie wird im Rahmen zweier Konzerte im Wiener Stadtsaal am 3. und 4. März 2014 präsentiert. Der Amadeus-Award wird am 6. Mai im Wiener Volkstheater verliehen.Live im Theater am Spittelberg (2014) [Vinyl 12″] by 5/8erl in Ehr’n

Bild(er) © Wolfgang Lienbacher
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...