Everyone's a DJ, a DJ, a DJ, …

Seit Kurzem ist die neue Version der iPhone-DJ-App Sonorasaurus auch als iPad App unter dem namen Sonorasaurus Rex erhältlich. Check check one two.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das ist so eine Sache mit diesen DJ-Apps für Endgeräte, die eigentlich nicht fürs DJing gedacht sind. Die Enttäuschung ist trotz geringer Erwartungen quasi vorprogrammiert. Mit dem Erscheinen des iPad wächst jedoch die Hoffnung für ernsthaftere mobile Spielereien für DJs und jene, die gerne welche wären. Sonorasaurus war in diesem Fall am schnellsten und hat mit Anfang April die iPad-Pad-Version Sonorasaurus Rex veröffentlicht.

Die wohl auffallendste Veränderung zum kleinen Bruder ist die Wave-Darstellung der Tracks, was optisches Mischen erleichtert. Gerade bei DJ-Apps ist nämlich das Vorhören immer noch einer der verständlicherweise schwer zu lösenden Schwachpunkte – auch wenn dies mit einem Splitter von Klinke 3,5 mm nach 2 x Cinch bei Sonoraraurus möglich gemacht wird. Die Wellenformdarstellung macht somit dem wohl größten Gegner am Markt, Touch DJ, Konkurrenz.

Obwohl die Software klassischen DJ-Programmen wie Traktor ähnelt wurde in der neuen Version etwa auf den Sync-Button vergessen, der wohl so manchen DJ insbesondere unterwegs rettet. Stattdessen ist bei der Sonorasaurus Rex Version eine Tap-Funktion für die Messung der BPMs hinzugefügt worden, wie sie auch von Traktor bekannt ist – immerhin. Für Track-Matching unterwegs eignet sich Sonorasaurus auf jeden Fall, gegebenenfalls die Tracks wurden über den Laptop vorher auf das Handy geladen, was aber durchaus bedienerfreundlich gelöst wurde. Basics wie Effekte, Pitchen und das Setzen von Cuepoints erleichtern zusätzlich die Arbeit. Die Playlist muss dann leider immer noch auf dem guten alten analogen Notizblock notiert werden.

Ist das iPad erst mal verbreitet, machen DJ-Apps allein schon wegen des größeren Displays mehr Sinn und bieten sich auf Reisen an. Auch als zusätzliches Effektgerät oder Showelement bei Live-Gigs sind iPads inklusive DJ-Apps vorstellbar. Preislich sind Sonorasaurus mit 7,99 Euro und Sonorasaurus Rex mit 10,49 Euro absolut günstig, die App wird aber auch in der größeren und neuen Version nicht viel mehr als ein Spielzeug bleiben.

http://www.mediafire.com/?gbzw9jj1mxy

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...