Bruder Löwenherz

Yung Lean bringt seine Sad Boys bald nach Wien, wo die Hardcore Fans zu Hause sind. Außerdem hat er uns erklärt, wie es mit dem Nachleben aussieht und warum jeder so auf Basquiat steht.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Müsste man Yung Leans Musik mit einem Satzzeichen beschreiben und dieses dann grafisch umsetzten, wäre es ein riesiges, sich um die eigene Achse langsam drehendes Fragezeichen in einem nicht nur schönen Blauton. Das ist kein Versuch Synästhesie als Methode in den popkulturellen Diskurs einzufühern, es ist nur einfach wirklich schwer zu beschreiben, was in Yung Leans Musik, Videos und Kopf eigentlich vorgeht. Irgendwo zwischen Molekülen, Murakami, Laserschwertern und Bitches schwebt der junge Schwede (*1996) monoton reimend auf gar nicht so üblen Beats Richtung Nirvana.

Gatorade, Arizona Eistee und Heroin wirken dabei ganz gleichwertig wie der richtige Proviant für eine solche Reise. Yung Lean hat etwas geschaffen, das sich Kategorien wie Authetizität und Glaubwürdigkeit sehr geschickt entzieht. Gut oder schlecht – man weiß es auch nach eingehendem Anhören nicht. "Experimenteller Hip-Hop ist ja noch relativ neu. Leute haben begonnen die Grenzen von Hip-Hop auszuloten. Ich arbeite dagegen, in eine Schublade gesteckt zu werden", sagt der Künstler im Interview und schafft das auch im Gegensatz zu vielen Musikern, die mit der Schubladen-Floskel kommen, ziemlich überzeugend. Der Preis dafür: "Y’all think I’m so weird", wie es auf "Lemonade" heißt. Stimmt. Weird ist die Welt, die sich diese Sad Boys machen, wie sie ihnen gefällt – Langstrumpf-Style. Was Yung Lean sonst noch mit Astrid Lindgren am Hut hat, erzählte er uns via Skype.

Also ich habe mir "Unknown Death 2002" angehört…

…es ist mein erstes Projekt. Es geht mir sehr nah und ich mag es immer noch. Es war ziemlich scheiße, als wir es aufgenommen haben, so ganz ohne Budget. Ich war noch in der Schule, wo wir ein Studio hatten. Da durfte ich nicht einmal rein. Und dann fand ich so einen Typen und ich so: "Yo, yo, yo, kannst du mir die Schlüssel geben?" Und er: "Ok, was tust du eigentlich?" Und ich so: "Ja, ich mach da dieses Mixtape." Immer, wenn ich dann Pause hatte, bin ich hin und hab einen Song gemacht.

"Hurt", was dann der erfolgreichste Song auf "Unkown Death" wurde, hab ich in einer 15-Minuten-Pause aufgenommen. Ich war dann richtig, richtig nervös, wie es rauskam. Viele Leute, die "Ginseng Strip" kannten, waren auch wirklich enttäuscht, weil sie sich das Album anders vorgestellt hatten. Das einzige Konzept, das wir für "Unknown Death" hatten, war drei Welten zu kreieren: Die Geburt, Der Höhepunkt des Lebens und die letzten vier Tracks sind dann das Nachleben – also wenn du in den Himmel kommst.

Hat dieser Nachleben-Gedanke etwas mit nordischer Mythologie zu tun?

Ja, das funktioniert. Ich habe viel nordische Mythologie gelesen, als ich ein Kind war, über Odin und so. Vielleicht hat das im Hinterkopf sogar eine Rolle gespielt. Ich heiße ja eigentlich Jonatan und wurde nach Jonatan aus den "Brüdern Löwenherz" von Astrid Lindgren benannt. Da geht es um einen Typen, der stirbt und in eine Art Nirvana kommt.

Mir ist das Future Islands Sample auf "Lightsaber" aufgefallen…

Ja, ich liebe Future Islands.

Und andere Musik, die nicht Hip-Hop ist – was gefällt dir da?

Die letzten Monate hab ich viel Nirvana und Sex Pistols gehört und diese dänische Band namens Iceage. Sid Vicious auch. Außerdem höre ich gerade Daniel Johnston, der in den 80ern ein Album namens "Hi, How Are You?" gemacht hat. Ziemlich depressiver Typ, der Musik mit einem sehr weirden Keyboard gemacht hat. Richtig gut!

Machst du deine Musikvideos selbst?

Die Ideen stammen von mir und ich habe einen Freund, der sie dann umsetzt, Emrik Meshesha. Wir machen alles irgendwie im Freundeskreis.

Siehst du da Parallelen zu Odd Future wegen des Freundeskreises?

Ich mag es nicht, mit ihnen verglichen zu werden. Tyler folgt mir auf Twitter und hat mir Shout-Outs gegeben, das ist schon cool! Aber ich mag halt nicht mit einer anderen Formation assoziiert werden.

Bild(er) © Fredrik Andersson Andersson
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...