And there was a mirrorball — Konzertfotos: Arctic Monkeys in Linz

Eine World Tour spielen und den Auftakt zur Europa-Etappe in Oberösterreich bestreiten? Kann man machen. Also gastierten die Arctic Monkeys gestern Abend in Linz.

© Nikolaus Ostermann

Knapp 9.000 Fans fanden den Weg in die Tips Arena auf dem Linzer Froschberg; eine Sporthalle, die auch dank des Retrolooks von Frontmann Alex Turner und seiner Bühne an diesem Abend einen gewissen Maturaballcharme versprühte. Das vordere Drittel der Besucher*innen, das im Gründungsjahr der Band aus Sheffield – 2002 – noch nicht auf der Welt war, trug das Seinige dazu bei.

»Wunderbar!«

Der Rest des Publikums setzte sich aus Menschen zusammen, die damals ungefähr jung waren, und aus Menschen mit Pink-Floyd-Shirts. Die Stimmung war jedenfalls fantastisch. Kein Wunder ob des in Anbetracht der Hallenkonstruktion überraschend klaren und druckvollen Sounds, ob Turners wirklich hervorragenden Gesangs und ob der das komplette Band-Œuvre umspannenden Setlist. »There’d Better Be a Mirrorball« aus dem 2022 erschienenen Album »The Car«, dem Anlass für diese Tour, »I Bet You Look Good on the Dancefloor«, die Debütsingle der Arctic Monkeys, und »R U Mine?« als Zugabe – viel besser geht es eigentlich nicht. Oder auch, wie Turner zwischendurch einmal anmerkte: »Wunderbar!«

Das Konzert der Arctic Monkeys fand am 24. April 2023 in der Tips Arena in Linz statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...