Konzertfotos: David Duchovny in der Arena Wien

Man kennt ihn als Schauspielstar aus Serien wie »Akte X« oder »Californication«. Dass auch Musik eine von David Duchovnys Leidenschaften ist, stellte er gestern Abend wieder unter Beweis. Da machte er im Rahmen der Tour zu seinem neuen Album »Every Third Thought« in Wien Halt.

© Stephan Brückler

Nach seinem Wiener Konzertdebüt 2016 spielte Duchovny gestern sein zweites ausverkauftes Konzert in der Arena. Diesmal mit seinem neuen Album »Every Third Thought« und einigen Coverversionen, etwa David Bowies »Heroes«, im Gepäck. Und wieder enttäuschte der Hollywood-Schauspieler nicht: Es war deutlich zu spüren, dass Duchovny mit viel Herzblut bei der Sache ist und die Rolle eines Rocksängers nicht nur spielt.

Überzeugender Entertainer

Auch wenn es sicherlich bessere Sänger und Songschreiber gibt, überzeugte Duchovny erneut als Entertainer, der sein Publikum mitzureißen weiß – etwa als er sich mit seinen Fans ein spontanes »Motherfucker«-Schreiduell lieferte. Ein Terminus, den der Schauspieler in seiner Rolle als Hank Moody in »Californication« zu seinem Markenzeichen machte.

Einer Vielzahl von Balladen wurden gestern eingängige Old-School-Rocksongs gegenübergestellt, die die fünfköpfige Begleitband gekonnt umsetzte. Ob Duchovny mit seiner Musik ohne seinen berühmten Namen einen ähnlichen Zuspruch erhielte, sei dahingestellt, einen unterhaltsamen Konzertabend mit einem publikumsnahen Frontman bekam man allemal geboten, selbst wenn der diesmal nicht das Bad in der Menge suchte wie bei seinem letzten Wienkonzert.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...