Konzertfotos: Lenny Kravitz in der Wiener Stadthalle – Leidenschaft und Effekt

Gestern Abend gastierte Lenny Kravitz im Rahmen der Tour zu seinem neuen Album »Raise Vibration« in Wien.

© Stephan Brückler

Fast 30 Jahre nach seinem Debüt »Let Love Rule« steht Lenny Kravitz immer noch hoch im Kurs. Als das Album 1989 erschien, dominierten die Hitproduzenten Stock Aitken Waterman, Italo-House und die New Kids On The Block die Charts. Mit seiner Mischung aus Seventies-Rock, Funk, Soul und Beatles-Harmonien fuhr »Let Love Rule« da hinein wie ein erfrischender Wirbelwind – und es sollte eine Blaupause für die weiteren Werke des mittlerweile 54-jährigen New Yorkers sein. Mit den Nachfolgealben »Mama Said« und »Are You Gonna Go My Way?« schaffte Kravitz den großen Durchbruch und startete eine Erfolgsserie, die nie wirklich abreißen sollte, wenngleich seine Albumveröffentlichungen seit 2000 die Qualität seines Frühwerks nicht mehr erreichen konnten.

Derzeit ist er mit seinem neuen, allerdings erst im Herbst dieses Jahres erscheinenden elften Album »Raise Vibration« auf großer Tournee, die ihn am Samstag in die Wiener Stadthalle führte. Ein Vorgeschmack auf das neue Werk wurde lediglich mit zwei Nummern geboten. Stattdessen präsentierte Kravitz in über zwei Stunden Spielzeit einen Querschnitt durch fast alle seine Alben.

Knackige Rocknummern

Knackige Rocknummern wie »Always On The Run« und »Fly Away« wechselten sich mit oftmals nahe am Kitsch liegenden Balladen wie »Again« ab. Im Livegewand wurden viele Songs durch Instrumental-Jams ausgedehnt, wodurch etwa eine poppig-kommerzielle Nummer wie »The Chamber« deutlich an Klasse gewann.

Während der Multiinstrumentalist Kravitz bei den Aufnahmen immer noch fast alle Instrumente selbst einspielt, wird er bei seinen Konzerten von seiner exzellenten Liveband unterstützt – allen voran von seinem langjährigen Partner Craig Ross an der Gitarre und von der früher bei David Bowie spielenden Bassistin Gail Ann Dorsey. Ein immer wieder zum Einsatz kommendes Bläsertrio sorgte gestern Abend zusätzlich für klangliche Raffinessen.

Weltumarmende Hymnen

Am stärksten ist Kravitz nach wie vor bei seinen weltumarmenden Hymnen wie »Believe« oder »Let Love Rule«. Letztere war in einer ausufernden Version zu hören, die Kravitz nutzte, um ausgiebig in die ersten Fan-Reihen einzutauchen – so publikumsnah hat man Kravitz selten erlebt. als er darüber hinaus ein Mädchen im Rollstuhl und ein gerade 18-jähriges Geburtstagskind auf die Bühne holte, um ihm ein Ständchen singen zu lassen, flogen ihm wohl sämtliche Herzen und Sympathiepunkte im Saal zu.

Man spürte, dass der Vollblutmusiker seine Musik absolut lebt und diese Leidenschaft auch höchst effektvoll auf sein Publikum zu übertragen weiß. »Are You Gonna Go My Way?« sang Kravitz fragend in der Schlussnummer. Die Antwort der Fans fiel an diesem Abend wohl eindeutig aus.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...