Sie können’s noch! – Konzertfotos: The Rolling Stones in Wien

Die Rolling Stones feiern ihr 60-jähriges Bandjubiläum mit einer Stadiontournee durch Europa. Am Freitag luden sie dafür ins Wiener Ernst-Happel-Stadion – und begeisterten die Massen.

© Stephan Brückler

Am Vorabend noch beim nächtlichen Würstelstandbesuch gesichtet, tänzelt Mick Jagger tags darauf voller Energie über die Bühne des prall gefüllten Ernst-Happel-Ovals. Für den Sänger und Frontmann der Rolling Stones scheint Musik wirklich ein Jungbrunnen zu sein. Klar, das Gesicht ist von Falten gezeichnet, aber die Moves könnten auch von Jaggers halb so altem Ich stammen. Und stimmlich ist der 78-jährige ebenfalls in Topform. Seine Bandkollegen kündigt er humoristisch in passablem Deutsch an. Gitarrist Ronnie Wood wird dabei zum »Da Vinci of the Danube«, zum »Picasso of the Prater«, während er Keith Richards als »mein Hawara« vorstellt. Letzterer zeigt sich ebenfalls bestens gelaunt und übernimmt bei zwei Nummern mit seiner Reibeisenstimme den Lead-Gesang.

… und kein bisschen leise

Seit gefühlt 20 Jahren heißt es, sie seien auf Abschiedstournee, doch die Rolling Stones selbst scheinen davon nichts wissen zu wollen. Mit ihrem gestrigen Konzert haben sie jedenfalls erneut bewiesen, dass sie auch 60 Jahre nach Bandgründung und nach dem Tod ihres Schlagzeugers Charlie Watts im Vorjahr – ihm war vor dem Konzert eine Fotocollage auf den Videowänden auf und neben der Bühne gewidmet – noch die nötige Energie und Motivation haben, mitzureißen und zu begeistern.

Das Konzert der Rolling Stones fand am 15. Juli 2022 in Ernst-Happel-Stadion in Wien statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...