Du hast gestern was versäumt. Tommy Cash ist shareable as fuck. Im Publikum sind das dafür nicht alle.
»This next song is dedicated to fucking no one«, sagt Tommy Cash, danach kommt »Pussy Money Weed«. Seinen Wien-Aufenthalt hat der estnische Superstar gleich genutzt, um sich ein paar Tage vor dem Konzert mit Yung Hurn zu treffen. Zwillinge vereint: Beide aus der europäischen Peripherie, beide ähnlich famous, beide nutzen Misogynie als inhaltsentleerte Spielart und Metapher des postmodernen Rap.
Dass die frauenverachtende Haltung eben nicht stets erkennbar ironisiert und nicht stets nur in der Musik stattfindet, bekommt man dann bei den Konzerten mit. Wenn die Fans in echt unterwegs sind und mitunter eine Stimmung entsteht, die die nichtmännlichen unter ihnen als unangenehm empfinden. Meist wird diese Stimmung gerade durch die Super-Fans geprägt, die nichts oder wenig von dem, was ihr Lieblingsact von sich gibt, reflektieren.
»On stage I make Renaissance«
Das ist im Kopf zu behalten, wenn man sich trotzdem dem Thrill der Liveshow von Tommy Cash hingibt. Tommy schafft einen echten Vibe mit dem Publikum, freut sich ehrlich über geschenkte Socken und einen Haargummi. Kein Frontalunterricht, aber auch keine Mitmachshow, was wenigen gelingt. Memes in seinen Ansagen, Memes als Visuals. Ein Outfitwechsel – von Vetements auf rückenfrei – und ein langes Trance-Intro featuren die DJ.
»Vegetarian« fetzt sich live raus vom Rest des neuesten Albums »¥€$«, und es bleibt bei fast durchgehend bewegungsintensiven 180 bpm auch nicht verwunderlich, dass Tommy nicht lange durchhält, bis er mit dem eigentlich größten Banger »X-Ray« schließt. Trotzdem ist gut eine Stunde für eine Show ohne Support-Act etwas knapp. Das ganze Publikum will er sehen, sagt Tommy, denn er will uns wiedererkennen in seinen DMs.
Überhaupt ist alles, was Tommy Cash sagt und tut dermaßen shareable, dass es fast nach keinem Aufwand aussieht. Trotzdem weiß er auch, was eine Show, die nicht hauptsächlich auf Instagram stattfindet, grundsätzlich braucht: »On stage I make Renaissance« (»Mona Lisa«).
Tommy Cash (© Emil Scheichenbauer)
Tommy Cash (© Emil Scheichenbauer)
Tommy Cash (© Emil Scheichenbauer)
Tommy Cash (© Emil Scheichenbauer)
Tommy Cash (© Emil Scheichenbauer)
Tommy Cash (© Emil Scheichenbauer)
Das Konzert von Tommy Cash fand am 17. Februar 2019 in der Grellen Forelle statt. Vor wenigen Tagen ist »Who«, ein Feature mit Modeselektor, erschienen.