Auf die Wiesen

Das Festivalgelände in Wiesen wird zum 40-Jahr-Jubiläum für fünf Jahre exklusiv von Arcadia Live bespielt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Urban Art Forms, Two Days A Week, Harvest Of Art, Lovely Days und Sunsplash – Wiesen ist eine der beliebtesten Festivallocations in Österreich. Nächstes Jahr wird sich dort einiges ändern. Denn die Arcadia Live GmbH hat exklusiv einen Kooperationsvertrag für die kommenden 5 Jahre mit den Besitzern der Bogner Veranstaltungs GmbH abgeschlossen. Beide Seiten kommentierten die neue Zusammenarbeit freudig – Innovatives soll den Ort beleben, die Vorfreude sei riesig.

Wiesen feiert kommenden Sommer sein 40-jähriges Bestehen. Am 1,2ha großen Gelände finden 8.000 Menschen Platz. Angeschlossen ist ein gut ausgebautes Camping-Areal. Zum Hintergrund: Erst im Jänner war der deutsche Bookingriese FKP Scorpio bei Arcadia eingestiegen, was für viel Bewegung am Festivalmarkt sorgte.

Arcadia x Skalar x Psi2 x usw

Bisher wurde Wiesen nämlich vom österreichischen Booking-Platzhirsch Barracuda/ Skalar bespielt (Nova Rock, Frequency Festival, Beat The Fish, uvm. Details dazu hier). Erst Anfang des Jahres wurden noch gemeinsame Umbaupläne von Skalar und Franz Bogner um 300-400.000 Euro für das Gelände präsentiert. Weniger Woodstock, mehr Metall und urbane Kunst, war die Devise. Barracuda/ Skalar hatte zuletzt innerhalb kürzester Zeit Konzerte von den Libertines, Hurts, Cat Power oder das große Charity Event am Wiener Heldenplatz mit den Toten Hosen, Bilderbuch, Conchita uvm. angekündigt.

Andere Veranstalter wie PSI2 waren ebenfalls nicht untätig. Muse, Chad Valley, Matthew E. White, Radical Face, Metz werden in den kommenden Monaten in Wien live spielen. Im Hintergrund wechselten noch dazu einzelne Personen zwischen den Unternehmen. Von Entspannung – mit der manche gerechnet hatten, sobald der heiße Hip Hop-Sommer vorüber ist und klar war, dass Österreich wohl doch ein zu kleiner Markt für Wettbieterei um Snoop Dogg, Asap Rocky, Joey Badass, Danny Brown, Kendrick Lamar, DJ Premier uvm. ist – davon ist derzeit also noch nichts zu merken.

Meinungsverschiedenheiten

Auf die Frage, warum die Zusammenarbeit mit Barracuda denn nun beendet wurde, ließ die Familie Bogner auf Nachfrage wissen: "Die Meinungsverschiedenheiten zwischen Skalar und uns nahmen zu und die Zusammenarbeit wurde mit jedem Jahr schwieriger. Außerdem stehen in den nächsten Jahren sehr große Investitionen an, die wir nur tätigen können, wenn unsere Kapazitäten wieder besser genutzt werden und viele mehrtägige Festivals statt finden."

Am Festivalgelände in Wiesen sind nun zahlreiche Änderungen geplant, die laut Arcadia Live aber momentan noch nicht spruchreif sind. Dort möchte man im nächsten Schritt gemeinsam mit der Familie Bogner schauen, was sich in welchem Rahmen umsetzen lässt bzw. wo sich das vorhandene Potential vielleicht noch besser nutzen lässt. Die Wiesen-Besucher sollen mit Hilfe einer Umfrage in diesen Prozess eingebunden werden. Auf die Frage, ob das Nuke Festival nach Wiesen zieht oder in Graz bleibt, hieß es: "Das Nuke bleibt auch 2016 in Graz. Wir haben mit dem Freigelände der Messe Graz ein Festivalgelände gefunden, das momentan genau unseren Vorstellungen in Sachen Urbanität, Kapazität und guter Infrastruktur entspricht. Zudem haben wir beim heurigen Nuke viel Erfahrungswert gesammelt, den wollen wir natürlich ins nächste Jahr mitnehmen und das Nuke dementsprechend noch naiser zu machen."

Am 30. Juli 2016 wird Cro mit seiner MTV Unplugged Tour in Wiesen gastieren. Weitere Bestätigungen für 2016 werden rund um den Arcadia-Abend beim Waves Vienna folgen.

Bild(er) © Helmut Riedl
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...