Roter Faden: Dopeness – Kreiml & Samurai veröffentlichen »Und täglich grüßt das Untier«

»Und täglich grüßt das Untier«, unter diesem Titel wird die musikalische Bestie nach zwei Jahren wieder in Langfassung von der Kette gelassen. Kreiml & Samurai opfern dem Schweinehund ein 17 Tracks starkes Mixtape.

© Alex Dietrich

Obwohl die beiden Honigdachs-Rapper in den letzten Jahren mit einem konstanten Output nicht gerade untätig waren, ist in losen Nebenbei-Sessions genug musikalisches Material zusammengekommen, um gleich noch einen Release zu füllen. Während das letzte Album »Auf olle 4re« in einer Kollaboration mit der Beat-Koryphäe Brenk Sinatra entstanden ist, hat man diesmal auf das alte Producer-Netzwerk rund um Honigdachs zurückgegriffen. Insgesamt wurde mit zehn heimischen Producern zusammengearbeitet. Die Featureliste an Rap-Partnern ist mit neun Einträgen aber ebenfalls lang. Neben Bum Bum Kunst, Heinrich Himalaya & DRK, David Scheid und Lazy Swan finden sich gemeinsame Produktionen mit Drexor, Vaerz, Kschisch und Nikita Brale. Zu neuen Tracks gesellen sich alte Perlen wie zum Beispiel »Fitness« feat. Drexor oder »Ois Ok« feat. Bum Bum Kunst.

Straight aufs Maul

Der Charakter des Tapes wird durch die Vielfalt und abwechslungsreiche Beat-Auswahl sowie die Features noch mal um eine Facette verfeinert. Das musikalische Ergebnis dieser Melange ist tighter Rap, straight aufs Maul. Ein Mixtape, wie man es sich nach klassischen Gesichtspunkten vorstellt. Eine Zusammenstellung an Tracks, bei denen der rote Faden durch die Dopeness gebildet wird. Und wie es sich für ein Mixtape gehört, ist »Und täglich grüßt das Untier« raw gehalten. Der Feinschliff sitzt, lässt aber jedem Track Raum zur Entfaltung. Hier wurde in gewohnter Manier und mit gekonntem Handwerk ein solides, vielseitiges Tape kreiert. Neben dem altbekannten Kosmos werden ergänzende Themen kredenzt. Dass der Umstand, dass Kreiml & Samurai mittlerweile stolze Väter sind, dabei eventuell eine Rolle spielt, lässt sich als Außenstehender nur erahnen. Dass sie ihren Schmäh, Wortwitz und Scharfsinn nicht verloren haben, stellen sie hier aber noch mal eindeutig unter Beweis.

Kreiml & Samurai »Und täglich grüßt das Untier«

Das Album »Und täglich grüßt das Untier« von Kreiml & Samurai erscheint am 13. Mai 2022 bei Honigdachs.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...