Lego 2K Drive: Fun, fun, fun!

Der kurzweile, eher chaotische Spielspaß bestimmt »Lego 2K Drive«.

Screenshot aus »Lego 2K Drive«
© 2K Games

»Lego 2K Drive« ist nicht das erste Lego-Rennspiel, aber seit 1999 hat sich in der Weiterentwicklung von Spielen viel getan. Und in dieser Zwischenzeit sind viele viele Lego-Games erschienen, die nicht nur junge Spieler*innen begeistert haben, indem sie ihre Eigenarten auf bekannte Marken wie »Star Wars« oder auch „Indiana Jones“ gestülpt haben. »Lego 2K Drive« geht hier andere Wege – und bringt sehr schnell chaotischen Spielspaß, von dem man sich nicht all zu viel Spieltiefe erwarten sollte.

In verschiedenen Spielwelten gilt es Rennen zu gewinnen und allerlei andere Aufgaben zu erfüllen – und dabei steht das spaßige Chaos absolut im Vordergrund. Man wird belohnt, wenn man die Strecke verlässt und Gegenstände überfährt und zerstört und das eigene Fortbewegungsmittel ändert je nach Untergrund automatisch den Zustand zwischen Fahrzeug, Schiff oder Flugzeug. Auf den Strecken gibt es Items, die einem kleine Vorteile verschaffen und der bekannte Gummiband-Effekt sorgt dafür, dass die Rennen bis zum Schluss Überraschungen bieten.

Screenshot aus »Lego 2K Drive«
© 2K

Was »Lego 2K Drive« von anderen Rennspielen unterscheidet ist, dass man sich in der Garage sein eigenes Fahrzeug nach eigenen Vorlieben zusammenstellen kann und dabei ziemlich große Freiheit genießt. Es ist dabei nachvollziehbar, dass die Änderungen und Umbauten eher optischer Natur sind und die Fahreigenschaften recht wenig beeinflussen, weil dies bei dieser Vielzahl an Möglichkeiten schnell sehr komplex würde. Mittlerweile nicht unüblich aber doch einen kleinen fahlen Beigeschmack hinterlassend ist die Tatsache, dass 2K hier mit Mikrotransaktionen arbeitet und ständig dazu einlädt zusätzlich Geld auszugeben.

Screenshot der Modifizierungsmöglichkeiten in »Lego 2K Drive«
Die Modifizierungsmöglichkeiten in »Lego 2K Drive« ©2K

Natürlich punktet das Spiel mit einem Mehrspielermodi – aber leider gibt es keinen 4-Spieler-Modus daheim vor der Konsole offline und gemeinsam. All zu viel Tiefe sollte man sich von »Lego 2K Drive« insgesamt nicht erwarten, aber dafür einen Funracer, der den Spielspaß in den Vordergrund stellt und sehr kurzweilig unterhält. Es gibt hier ständig etwas zu tun und wirklich eine Menge bunter Ideen – auch wenn der Humor sich eher an eine jungen Zielgruppe richtet und eine Story in dem Sinn quasi nicht vorhanden ist.

»Lego 2k Drive« ist bereits für PC und PS5 erschienen.

Ein Schiff in »Lego 2K Drive«
© 2K
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...