Absurde Geschichten für eine absurde Welt – Lil Julez veröffentlicht »It Was a Hoax«

Mit »It Was a Hoax« liefert Lil Julez mehr als nur eine Talentprobe ab. Bedroom-Pop aus Wien, selbstbewusst, frech und die 90er-Jahre reanimierend.

© Tim Cavadini

Lil Julez gilt als heißer Geheimtipp: Mit seinen ersten beiden Singles stürmte er unter anderem in die Top 10 der FM4-Charts und er überzeugte dann auch als Liveact. Der Musiker selbst rechnet sich der Bedroom-Pop-Bewegung zu. Dort, an der Peripherie der Popularmusik, hisst er die Flagge der Generation Z. Und diese weht stramm im Wind der jungen Emotionen, ganz so, wie die Generation des 23-jährigen Wieners lebt und empfindet. Nichts Neues, schon gar nicht in der Musik. Doch im Kontext ihrer Zeit ist der Ausdruck einer jeden Generation ein anderer. Hier ist es das DIY der Digital Natives. Selbst ist der Musiker: Pop aus dem Schlafzimmer in die Welt befördert, während sich diese Welt jedoch wieder mal am Weg ins Souterrain befindet. Dem begegnet Lil Julez, indem er auf »It Was a Hoax« popartige Kleinode auffädelt. Ganz auf der Höhe der Zeit, süffig im Abgang. Und weil’s am absteigenden Ast, zwischen Sesselklebern und Straßenpickern, immer ungemütlicher wird, drapiert das Wiener Talent sein Debüt mit ironischem Humor.

Stimulanz für Tanzbein und Seele

Selbstbewusst, frech, etwas britisch und die 90er reanimierend, so klingt »It Was a Hoax«. Von nachdenklich bis anregend, von glitzernd bis dunkelblau. Stimme und Melodien von Lil Julez sind indes mit hohem Wiedererkennungswert ausgestattet. Sie erzählen von Caroline, Hunden und Pinguinen. Die Basslines grooven fast unverschämt, die Drums tun, was Drums tun müssen, um Tanzbein und Seele zu stimulieren. Und während Indie-Pop backstage heimlich mit Hip-Hop schmust, treffen unter der Discokugel Beatles-Gitarren auf kreischende Synthesizer. Darüber hinaus bedient sich Lil Julez noch beim Funk und zitiert die 60er-Jahre. Eine brisante Wiener Melange ist das Resultat. Der rote Faden auf dem Debütalbum ist dabei so stramm wie dessen Beats. Lil Julez besitzt die Gabe, einer absurden Welt mit absurden Geschichten zu begegnen. Geschichten, die er musikalisch intelligent vertont und inszeniert. »Ladidada, ladidada«, schunkelt das Album seinem Ende entgegen.

Lil Julez »It Was a Hoax«

Das Album »It Was a Hoax« von Lil Julez erscheint am 24. März 2023 bei Fabrique Records. Am 30. März wird das Album im Rhiz in Wien live präsentiert.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...