London, Europa, Österreich

Als Letzter des Garmz-Teams ist Andreas Klinger schließlich in London angekommen, blickt auf eine Stadt, die geballter von verschiedenen Eindrücken kaum sein könnte und berichtet weiter von der Unternehmung, ein österreichisches Start-up auf dem internationalen Parkett bekannt zu machen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ich sitze auf der Dachterasse eines verrückten Office Space. In der vorsommerlichen Hitze Londons dreht sich derzeit alles um eine königliche Hochzeit. Wir hingegen kommen kaum aus Büro und Nähstudio heraus. Um die Teammoral hochzuhalten, wurde der Kühlschrank so weit gefüllt, dass er sich leicht mit den umliegenden Pubs messen kann. Tempo muss gemacht werden, denn die Lernkurve, die unser Start-up in den letzten Wochen erlebt hat, war beeindruckend. Unser Produkt ist konzeptionell mit Meilenstiefeln voran geschritten, Top-Designer und A-Level-Modeblogger gaben uns wertvolles Feedback. Die Kontakte, die wir hier in kurzer Zeit aufbauen konnten, scheinen unglaublich.

Die junge Dame, die plötzlich in unserem Büro sitzt, ist die Chefin der Modeabteilung der wichtigsten Mode-Universität von England. »Hello, very nice to meet you. Let’s do something.« Ja, die Dinge gehen gut voran unter Englands Sonne. Und so zählt man zum Einschlafen statt Schäfchen Hipster, isst zum Frühstück sein British Breakfast, bestehend aus portioniertem Herzinfarkt, und freut sich, endlich in London angekommen zu sein.

Verrückt und zugereist

Man muss nicht in London sein, um erfolgreich zu sein. Man soll dort sein, wo es für das eigene Unternehmen am besten ist – und wenn dafür nötig, eben im Ausland. Das Learning der letzten Monate: Es gibt keine Landesgrenzen, jeder Mensch ist international. Hier in East London ist niemand wirklich aus London. Jeder ist zugereist, um Ideen zu verwirklichen. Menschen ziehen hier her, weil sie kreativ sein möchten und Ideen verwirklichen wollen und hier unter Gleichgesinnten sind.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Gebäude, in dem sich unser Studio befindet. Es ist der Inbegriff von random. Kein Studio gleicht dem Nächsten. Über uns ist ein Tattoo-Studio, in dem sich Menschen Enterhaken in den Rücken rammen lassen und gegeneinander im Rückenseilziehen antreten, daneben der Turbo Yoga-Trainingsraum, in dem das Klischee eines Aerobic-Trainers zu Lady Gaga-Beats unterrichtet. Direkt unter uns wird gerade ein Video für die britische Garage-Legende Wiley gedreht. Und zur Abrundung ist unser Nachbar ein kleiner Buchverlag, der mit Blumensamen zum Kinderbuch den Lesern Verantwortung beibringen möchte. Dazwischen wir – die verrückten Schnitzelländler – die die Welt der Mode auf den Kopf stellen möchten. Vermutlich halten die Enterhakenjungs uns für verrückter als wir sie.

Bewegung bringt Erfolg

Es gibt kein Österreich, es gibt kein Europa, es gibt nur eine Welt voll talentierter Menschen. Landesgrenzen sind – wenn überhaupt – Probleme für Steuerberater und Logistiker, nichts Weiteres. In London angekommen, denke ich oft an Wien und die dortige aktuelle Szene talentierter Start-ups. Eine kommende Generation wächst heran, ohne unternehmerisches Schrebergartendenken in Landesgrenzen, ohne Netzwerkprotektion, sondern mit aktiver, gegenseitiger Unterstützung und Förderung von Talenten. Die Kunst am Unternehmertum ist aus meiner heutigen Sicht, der ich mit Sicherheit jede Kleinigkeit einmal falsch gemacht habe: Den Arsch hoch kriegen, in Bewegung kommen und den eigenen Weg stets objektiv hinterfragen. Erfolge sind in Bewegung geratene Ideen. Wer international Großes bewirken will, sollte Österreich nicht als Ausrede verwenden.

Wer selbst eigene Ideen umsetzen möchte oder einfach nur mal gleich gesinnte Unternehmergeister treffen und das Potenzial der Idee erkennen möchte, sollte sich auf www.starteurope.at informieren. Das nächste Workshop-Wochenende findet am 27.Mai in Wien statt.

www.garmz.com

Themen:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...