Als wir uns zum ersten Mal begegnet sind – 10 Jahre »Maschin«, eine Oral History

Am 17. Oktober 2013 wurde das ikonischste aller zeitgenössischen österreichischen Musikvideos auf Youtube hochgeladen. 15 Millionen Views, 32 Millionen Spotify-Plays von »Maschin« und zehn Jahre später blicken an dieser Stelle zehn Wegbegleiter*innen von Bilderbuch auf einen generationsprägenden Moment zurück.

Die Stimmen unserer Oral History

Zebo Adam, Produzent und Musiker aus Wien, hat die ersten zehn Bandjahre mit Bilderbuch zusammengearbeitet und die Alben »Nelken & Schillinge«, »Die Pest im Piemont«, »Schick Schock« und »Magic Life« produziert. (Foto: Sandra Ludwig)
Andreas Födinger gründete Bilderbuch 2005 gemeinsam mit Peter Horazdovsky, Klemens Kranawetter und Maurice Ernst. Im Laufe der Sessions, in denen »Maschin« entstand, stieg er aus der Band aus. Er spielt bei Farewell Dear Ghost, gewann 2018 einen Amadeus Award und macht seit 2022 als AF90 Musik. (Foto: Christoph Liebentritt)

Lisa Humann ist Director Creative Sync & Music Supervision bei BMG in Berlin. Zuvor hat sie in Wien die Sync- und Licensing-Agentur Swimming Pool mitbegründet und das Programm des Musikfilmfestivals Poolinale kuratiert. (Foto: privat)

Louise Lässig hat von 2009 bis 2017 in Wien gelebt, studiert und in der österreichischen Musikbranche gearbeitet. Seit 2017 lebt sie in Berlin und ist Geschäftsführerin bei Landstreicher Booking, der deutschen Booking-Agentur von Bilderbuch. (Foto: privat)

Niko Ostermann hat 2009 das Artwork des Bilderbuch-Debütalbums fotografiert und ist seither mit der Band befreundet. Speziell in den Jahren 2014 bis 2016 war er als Tourfotograf häufig mit ihr unterwegs. (Foto: Ingo Pertramer)

Der ausgebildete Grafikdesigner und Illustrator Antonin B. Pevny arbeitet freiberuflich als Regisseur, Kameramann und Cutter. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Visualisierung von Musikvideos, insgesamt sechs davon hat er mit Bilderbuch gedreht. (Foto: privat)

Booking-Anfragen für Bilderbuch-Konzerte in Österreich landen seit 2008 auf dem Schreibtisch von Reini Seyfriedsberger. Selbiger stand anfangs noch bei Ink Music. 2016 gründete Seyfriedsberger seine eigene Firma, Spoon Agency, die es, wie er sagt, »ohne Bilderbuch nie gegeben hätte«. (Foto: Ingo Pertramer)

Gerhard Stöger schreibt seit 2001 für den Falter, Bilderbuch-Fan ist er erst seit 2013. (Foto: Al Bird Sputnik)

Der Sound Engineer Alex »Fire« Tomann saß bei Bilderbuch und Wanda ebenso an den Reglern wie bei den Beatsteaks, Roy Bianco & die Abbrunzati Boys, Kreisky, Francis International Airport, Steaming Satellites, Ankathie Koi, Cari Cari, Farewell Dear Ghost und AF90. (Foto: privat)

Entdecker findet Hannes Tschürtz prätentiös, Förderer der ersten Stunde oder Evangelist gefällt ihm schon besser. Der Musikmanager fasst seine Rolle im Bilderbuch-Universum so zusammen: »Ich hab ihnen halt ihren ersten Plattenvertrag gegeben, als sie junge Hüpfer waren.« (Foto: Markus Sandner)

Einige wichtige Stimmen fehlen – natürlich – in dieser Oral History. Allen voran die Band selbst, die seit einigen Jahren keine Interviews mehr gibt, der Bilderbuch-Manager Christoph Kregl, die ehemalige langjährige Tour­managerin Corinna Maier sowie Lina Simon, die mit ihren Konzepten und Creative Direction die Neu­ausrichtung der Band hin zur »Maschin«-Ära maßgeblich geprägt hat.

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