Mass Effect Legendary Edition: Willkommen zurück in der Fremde

Es ist Jahre her, dass die »Mass Effect«-Trilogie viele, viele Stunden als Weltraum-Saga zwischen Rollenspiel und Shooter unterhielt. Die aktuelle »Legendary Edition« lockt zurück ins All.

Bild aus dem Remaster von Mass Effect Commander Shepard
© EA

Es gab eine Zeit, da war die heute so beliebte und gut eingelernte Verbindung von Action meist Shooter und Rollenspiel noch deutlich ungewöhnlicher, als sie das heute ist. Das Studio Bioware – die SchöperIn etwa auch von »Baldur‘s Gate« – hat diese Mischung perfektioniert und mit Spielen wie dem fantastischen »Star Wars«-Titel »Knights of the Old Republic« zelebriert. »Mass Effect« kommt von dort: Ein unterhaltsamer Shooter, der nicht auf Geschwindigkeit setzt, sondern auf eine epische Story, viele kleine Aufgaben und Missionen und zugängliche Rollenspiel-Elemente. Dabei ist das Spiel aber auch nie langsam und verführt durchaus dazu, immer die eine nächste Aufgabe noch zu erledigen.

Ein Screenshot aus Mass Effect auf einer Raumstation
© EA

Als Commander Shepard, Frau oder Mann, geht es darum in einem epischen Abenteuer in einem riesigen intergalaktischen Krieg zu bestehen, Kämpfe aufzufechten und verschiedene Spezies zu begleiten und zu bekämpfen, Raumstationen zu besuchen und Planeten nach Rohstoffen abzugrasen. Die Zeitspanne der Story beginnt dabei wie so oft lange vor unseren Vorfahren und die Entscheidungen reichen weit in die Zukunft. Es geht um Menschen und andere Spezies, intergalaktische Räte und Abkommen und natürlich auch die potenziell übermächtigen synthetischen Lebewesen, Androiden und Mischformen.

Captain Anderson im Grafikvergleich der Versionen
© EA

Die neue Legendary Edition beinhaltet die erste »Mass Effect«-Trilogie – das nachfolgende »Andromeda« hat ja irgendwie nicht gezündet – und alle möglichen Zusatzinhalte. Grafisch wurden die Spiele, die erstmals zwischen 2007 und 2012 erschienen aufgefrischt – und das ist absolut ausreichend. Es geht hier nicht um großartige Effekte, sondern einen absoluten gelungene Flow zwischen Action, Rätseln, Rollenspiel-Elemeten, einer schwer überschaubaren Größe und doch immer lockenden nächsten Aufgaben. Die »Legendary Edition« ist eine Einladung zurückzukehren und alle die schönen Geschichten nochmal zu erleben, sich vielleicht anders zu entscheiden und auszukosten was Spiele dieser Größenordnung an Unterhaltung dann doch auch einfach leisten können. Top!

»Mass Effect Legendary Edition« ist bereits für PC, PS4, Xbox One, PS5 und Xbox Series X | S erschienen.

Mitstreiterin Mele Ashley
© EA
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...