Michel’s Sound of Music 2022 – Die zehn spannendsten Newcomer*innen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei Radio FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-Redakteur*innen überhaupt. Für die letzte Print-Ausgabe in diesem Jahr hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2022 zusammengestellt.

#9 Apollo Sissi

Apollo Sissi © David Daub

Der 23-jährige Oberösterreicher Christoph alias Apollo Sissi wird nächstes Jahr mit seinem Sound Aufmerksamkeit erregen. Der Leftfield-Rapper arbeitet größtenteils mit dem Produzenten Alex The Flipper (u. a. Mavi Phoenix) zusammen und das hört man auch: eigenständig und edgy, aber momentan vielleicht nicht besonders trendy. Damit tanzt er etwas aus der Reihe – was ich durchaus sympathisch finde. Nach einer flockigen Debütsingle wie »Partner in Crime« einen fast schon dramatischen Song wie »Augen rot« nachzulegen muss man sich mal trauen. Sein Album »Shady & schön« erscheint im Mai nächsten Jahres, bis dahin kommen aber noch fünf Singles (up next: »Maradona«) und das Livedebüt steht für 2022 auch an. Sein Indie-Label Vienna Hollywood wird von A Million vertrieben, der bekannteste Partner im Vertriebs-Crime ist damit kein Geringerer als Apache 207. Wie der Apollo Sissi findet, konnte ich zwar leider nicht herausfinden, die Voraussetzungen für einen guten Start sind dennoch gegeben: Das Management von Bilderbuch kümmert sich mittlerweile um ihn.

Weiter zu Platz 8 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...