Michel’s Sound of Music 2022 – Die zehn spannendsten Newcomer*innen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei Radio FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-Redakteur*innen überhaupt. Für die letzte Print-Ausgabe in diesem Jahr hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2022 zusammengestellt.

#8 Nenda

Nenda © Yuki Gaderer

Mit Nenda Neururer alias Nenda ist der musikalisch vielleicht stärkste Act auf dem achten Platz, obwohl sie eigentlich meine persönliche Number One ist. Die 26-jährige Tirolerin mit Wohnsitz in London ist einfach unpackbar cool: Wie sie die Songs locker aus dem Ärmel schüttelt, die englische Sprache mit der deutschen (bzw. Tirolerisch) kombiniert und gesellschaftspolitische Themen in ihren funky Hip-Hop-Tracks anspricht, fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Und das beeindruckende Video zur Debütsingle »Mixed Feelings« muss man sowieso gesehen haben. Das alles hat durchaus internationales Potenzial. Leider konzentriert sich das Multitalent aktuell auf ihre vielversprechende Schauspielkarriere – nächstes Jahr ist sie beispielsweise in einer Hauptrolle in der Serie »The Rising« auf Sky zu sehen. Das ist natürlich ebenso außergewöhnlich, spielt hier aber keine große Rolle (darum auch der achte Platz). Sie hat ihr eigenes Label, kein Management und ist noch nie live aufgetreten (das wird sich 2022 hoffentlich ändern). Es gibt bisher nur zwei Singles und ich kann es kaum erwarten, dass Anfang nächsten Jahres endlich wieder eine neue Nummer von Nenda erscheint.

Weiter zu Platz 7 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...