Michel’s Sound of Music 2022 – Die zehn spannendsten Newcomer*innen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei Radio FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-Redakteur*innen überhaupt. Für die letzte Print-Ausgabe in diesem Jahr hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2022 zusammengestellt.

#6 Verifiziert

Verifiziert © Kayra Aslan

Die Songs der 24-jährigen Wienerin Verena alias Verifiziert klingen so, wie sie ist: jung, heartbroken und on the run. Ihre deskriptiven Alltagsbeobachtungen sind so einfach wie charmant und lassen direkt an ihrem Leben teilhaben. Sie findet die richtige Balance irgendwo zwischen treibend und melancholisch und unterscheidet sich mit ihrem eigenständigen Cloud-Pop so von vielen anderen in diesem Genre. Die Releases werden über Columbia Deutschland vertrieben und ihr bis dato größter Hit »Rotkäppchen« – eine Kollabo mit Florida Juicy und Longus Mongus – hat vor Kurzem die 1,5 Millionen Streams auf Spotify geknackt. Mit ihrer vorletzten Single »Tschick« war sie zum ersten (aber sicherlich nicht zum letzten) Mal in den FM4-Charts vertreten. Nach ihrer ersten EP »Sonntag 17:00« ist kürzlich das neue Tape »40100« erschienen und für nächstes Jahr ist auch schon ihr Debütalbum geplant. Würde mich nicht wundern, wenn ich mich schon bald ärgere, dass ich Verifiziert nicht noch weiter oben in der Bestenliste platziert habe.

Weiter zu Platz 5 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...