Michel’s Sound of Music 2022 – Die zehn spannendsten Newcomer*innen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei Radio FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-Redakteur*innen überhaupt. Für die letzte Print-Ausgabe in diesem Jahr hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2022 zusammengestellt.

#5 Oskar Haag

Oskar Haag © Michelle Rassnitzer

Der Kärntner Oskar Haag ist seit Kurzem 16 Jahre alt und damit der jüngste Act in diesen Top Ten (knapp gefolgt von Ness). Angeblich hat er erst im ersten Corona-Lockdown angefangen Gitarre zu spielen, Lieder zu schreiben und diese dann im Kinderzimmer am Computer aufzunehmen – und auf Soundcloud hochgeladen. Das ist relativ schwer zu glauben, wenn man sich die durchdachten Indie-Songs anhört. Das Talent hat er wohl von seinem Vater Oliver Welter geerbt, seines Zeichens Sänger und Frontmann der Indie-Helden Naked Lunch. Klingt natürlich klischeehaft, ist aber die einzig mögliche Erklärung. Sein erstes Konzert hat der Liedermacher beim Wiener Popfest gegeben und ausnahmslos alle, die ihn da live erlebt haben, wussten sofort: Da sitzt ein junges Popwunder mit Gitarre und Laptop vor ihnen. Label macht er selber, Sony Music Österreich macht den Vertrieb, Management sucht er noch, da stehen aber eh schon einige Schlange. Seine Debütsingle »Stargazing« wird leider erst kurz nach Erscheinen dieser Top Ten veröffentlicht, das Album kommt dann nächstes Jahr. Er wird uns jedenfalls noch lange erhalten bleiben, so viel steht fest.

Weiter zu Platz 4 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...