Mit Sicherheit Electro

Der Fritz Kalkbrenner kommt. 2ManyDJs auch. Und Patrick Pulsinger wird am The Gap-Floor mit seinem zuletzt erschienenen Werk „Impassive Skies“ für reichlich Schweiß und Endorphine sorgen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Am 9. April findet in der Ottakringer Brauerei der Event Design Award statt. Nach der Verleihung werden unter anderem 2ManyDJs und Fritz Kalkbrenner auf dem Beatpatrol-Floor und dem Viermalvier & Instinkt-Floor spielen. Wenn eine Veranstaltung mit dem Motto „Safety First“ wirbt, klingt das zwar auf den ersten Blick spießig, bei dem Event Design Award, der am 9. April in der Ottakringer Brauerei stattfindet, schaut die Sache aber doch anders aus: Immerhin handelt es sich dabei um Auszeichnungen der New Design University, welche an innovative Projekte vergeben werden, die den sicheren Ablauf eines Events garantieren können. Allerdings könnte es durchaus sein, dass sich einige Menschen primär der Party danach wegen in die Brauerei verirren, bei der unter anderem 2ManyDJs und Fritz Kalkbrenner aufgeigen. Auf dem The Gap-Floor wird die Wiener Techno-Legende Patrick Pulsinger sein neues Album mit einer aufwendigen Live-Show präsentieren.

In einem The Gap-Interview auf sein aktuelles Album „Impassive Skies“ (2010) angesprochen, meint Patrick Pulsinger: „Ich habe versucht meinen Stil von Drum Programming treu zu bleiben, aber auch ein wenig zu modernisieren. Man soll zwar hören, dass das Album von mir ist, aber nicht nach einem Album von 1995 klingt.“ Und fügt noc lapidar hinzu: „Es klingt vielleicht etwas Old Schoolig, weil ich auch etwas Old Schoolig bin."

Mit diesen drei Sätzen umreisst der 1970 in Weißenfels (damalige DDR) geborene Künstler sein gesamtes Musikverständnis. Denn die Suche nach neuen, die Jetztzeit widerspiegelnde Sounds, bei gleichzeitiger Recherche in die Musikgeschichte war stets seine Art, Tracks zu produzieren. Diesen musikalischen Januskopf-Kurs geben zum Beispiel die intensive Beschäftigung mit dem Komponisten Morton Feldman beim letzten Wien Modern Festival im Casino Baumgarten oder auch eine dem Jazz zugeschrieben Platte wie „Easy To Assemble“ wider.

Technotausendsassa

Eigentlich kein Wunder, produziert der hobbymäßige Auto-Narr in seinen Feedback-Studios ebenfalls einen Haufen Bands, darunter Trio Exklusiv, BulBul und Freud, und war erst kürzlich für den Sound der neuen Platte von Hercules & Love Affair verantwortlich. Auf dem im Vorjahr bei Disko B erschienenen Werk „Impassive Skies“ findet sich organischer Techno auf Höchstniveau, der locker 2/3 aller aktuellen Produktionen aussticht. Von Techno-Gazzetten wie Raveline, Groove oder De:Bug (Album des Monats!) überaus gelobt, demonstriert er mit Tracks wie „Rise and Fall“, „Grey Gardens“ oder „Future Back“ sein enormes Können.

Durchaus repräsentativ erscheint dabei der Opener „Grey Gardens“, der analog klingende Drums im schnellen Bossa Nova-Stil mit digitalem Wummern verbindet. Erwähnenswert bei diesem Album sind vor allem die groß angelegten, gelungenen Kollaborationen mit Sängerinnen Teresa Rotschopf („A To Z“) oder G.Rizo („Rise And Fall“), als auch jene mit Christian Fennesz und Elektro Guzzi, die für Nummern wie dem Titelstück „Impassive Skies“, „Future Back“ und „Thong“ eingespannt wurden. Insgesamt merkt man Pulsinger, den man auch Freitags in der FM4-Sendung La Boum Deluxe stets gut gelaunt als Einstieg in das Nachtleben geniessen kann, seine Erfahrung an und wie angenehm unprätentiös er diese verpacken kann. Ein internationaler Technotausendsassa mit Können, Schmäh und Stil.

Event Design Award 2011

9. April 2011, Ottakringer Brauerei

Line Up:

Beatpatrol – Electro Floor:

2ManyDJs, La Riots, The Shit Is Coming Home, The Integrals, Elektrogstanzl,
Viermalvier & Instinkt

Viermalvier & Instinkt – Minimal Floor:


Fritz Kalkbrenner, Pleasurekraft, Beats4education, Bono Goldbaum, Starkstrom, Visuals von Efelo

The Gap – Floor:

Patrick Pulsinger präsentiert Impassive Skies LIVE

Featuring: G Rizo, Teresa Rotschopf (Bunny Lake), Martin Knorz

DJs Moogle (Comfortzone Rec. / Rts.fm), Laminat (Schönbrunner Techno/ Bebop Rodeo), Kid Soylent (The Gap)

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...