Muttersprachenpop – die wichtigsten Veröffentlichungen im November 2019

Deutschsprachiges zwischen Euphorie und Kapitulation, zwischen Pathos und Befindlichkeit. Ausgewählt von Dominik Oswald.

Außerdem erwähnenswert:

Die Sterne – »Anfang verpasst« 

(VÖ: 29. November 2019)

Bevor im Februar 2020 das neue Album der Gruppe um Frank Spilker erscheint, bieten Die Sterne ihren jüngeren Fans die Möglichkeit, womöglich Verpasstes nachzuholen. Auf ganzen 8-LPs werden die ersten fünf Studioalben, Raritäten und unveröffentlichte Live-Aufnahmen nebst ausführlichem Booklet unters Volks (was auch immer das sein mag) gebracht. Kann man auch gut und gerne verschenken (oder The Gap schicken!).

Friends of Gas – »Carrara EP«

(VÖ: 15. November 2019)

Die beste Münchner Post-Punk-Band Friends of Gas sollte spätestens nach dem famosen Debüt »Fatal Schwach«, das mittlerweile auch drei Jahre auf dem Buckel hat – aber gut gealtert ist! –, jedem ein Begriff sein. Nach längerer Funkstille knüpft die drei-Song-starke EP, die über Staatsakt erscheint und auf 500 Stück limiert ist, nahtlos an: Dringende Songs über die italienische Stadt Carrara, die quasi nur aus Marmor besteht. Stark (wie ein Felsen)!

(nicht auf der EP vertreten)

Voodoo Jürgens – »’S klane Glücksspiel«

(VÖ: 8. November 2019)

Danke für die Mitarbeit! Nach dem großen Erfolgsdebüt »Ansa Woar« veröffentlicht der Voodoo sein nächstes Meisterwerk, das sich inhaltlich natürlich wieder dem Tranglertum, den Dipplern und Auffedrahrern widmet. Spoiler: Es ist so gut, dass wir uns selbst dem Album natürlich in aller Deutlichkeit widmen. Demnächst auf thegap.at.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...