U-Boot 1 an U-Boot 2 – Neuschnee und »Der Lärm der Welt«

Überlebensstrategien für alle, die »Der Lärm der Welt« abtörnt, die das Leben aber dennoch auskosten wollen – nicht weniger bietet das neue Album von Neuschnee.

© Nicole Brandstätter

Um das Seelenheil von Hans Wagner müssen wir uns eher keine Sorgen machen. Selbst wenn »Der Lärm der Welt« womöglich wirklich, wie in der Vorabinfo des Labels angekündigt, das letzte Neuschnee-Album bleiben sollte. Wegen des Aufwands, der Mühsal und des ganzen Drumherums, die so ein Album halt braucht und bedeutet. »Viel Kraft, Zeit und Ressourcen« habe die Produktion verschlungen, wird Wagner da zitiert. Er sei an einem Scheideweg angelangt, könne nicht versichern, ob es »noch einmal so ein Album geben wird«. Das klingt lapidar und vor sich hingesagt. Doch dass er sich mit den vorliegenden Arrangements verausgabt hat, dass Wagner mit »Der Lärm der Welt« einiges ausgereizt hat, an eigene Grenzen gekommen ist, hört man dem Album an.

Keine Pose, sondern Strategie

Genau diese kompromisslose Herangehensweise macht Neuschnee zu einer singulären Erscheinung in der österreichischen Musiklandschaft. Die fast schon sinfonischen Songs, meist mit mehr Soul als Pop-Appeal, zeigen einen Perfektionisten, der den Pop locker herausschälen und aufblasen könnte. Doch ihm ist eben an der Seele gelegen, am eigenen Seelenheil und nicht am billigen Effekt oder am überstrapazierten Gefühl. Das ist keine Masche, keine Pose, sondern Strategie; vielleicht sogar die Überlebensstrategie eines Sensiblen, der den »Lärm der Welt« eben wahrnimmt, manchmal auch bestaunt, der sich aber – »mittendrin, doch nicht dabei / Heimatlos, doch dafür frei« – eben nicht abwendet oder abstumpft. Am klarsten wird diese Strategie in »U-Boot«, weil der Song sie explizit anspricht: »Und du fragst mich, wie leb ich mein Leben? / Na als U-Boot. Ja, als U-Boot.«

Auch dass es Neuschnee nie um die originellste Line geht, sondern um Treffendes, um Gültiges, im Grunde auch um Präzision (sprachlich wie an den Instrumenten), macht dieses Album letztlich zu einer lustvoll-abgeklärten Absage an jede Form der Lebensmüdigkeit. Schon sehr, sehr okay.

Neuschnee »Der Lärm der Welt«

Das Album »Der Lärm der Welt« von Neuschnee erscheint am 20. Oktober 2023 bei Las Vegas Records. Am 6. November findet ein Album-Release-Konzert im Radiokulturhaus in Wien statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...