Nichts als der Wahrheit

Feindbild oder ein blöder Witz. Langsam verändert sich das Bild von Rap zum Glück ein bisschen, meint FM4 Tribe Vibes Host Trishes im Interview. Er muss es wissen, gerade ist eine überfällige Sammlung exklusiver Hip Hop-Tracks erschienen, auch auf Vinyl.

Hat die Tribe Vibes Compilation ein paar Eigenschaften, die man im bundesdeutschem Hip Hop sonst nicht so findet?

Hm, wir haben ja auch ein paar bundesdeutsche Artists drauf wie Blumentopf, die Demograffics oder Roger Rekless! Ein Unterschied ist aber vielleicht, dass der in Deutschland sehr populäre Rap mit Indie Pop Schlagseite bei uns auch in der Sendung nicht so ein großes Thema ist – und auf der Compilation jetzt eben auch nicht…

In Deutschland gibt es einige riesige Hip Hop-Seiten wie rap.de, hiphop.de, 16bars.de uvm. The Message in Ehren, aber warum gibt es hier nichts Entsprechendes? Ist der Markt hier unterentwickelt?

Der österreichische Markt ist generell unterentwickelt. The Message macht seine Sache – auch mit den Videointerviews – im Rahmen der Möglichkeiten sehr gut, finde ich. Aber in Deutschland läuft das alles viel professioneller, weil es Sponsoren, Promobudgets etc. gibt. Da rennen dann bei den größeren Festivals mehrere dreiköpfige Kamerateams herum, die dafür auch bezahlt werden. So etwas ist bei uns momentan noch Wunschtraum!

Brenk produziert ja relativ unbemerkt für US-Größen. Gibt es da weitere Beispiele, die hier unter dem Radar fliegen?

Es gibt mittlerweile einige, die international ihre Beats anbringen, aber bis jetzt niemand so kontinuierlich und für so bekannte Künstler wie Brenk.

Die Südtiroler-Gang Fid Mella, Mainloop und Clefco hat in Italien viel gemacht (Mella wurde für einen Remix auch von Haftbefehl gelobt – http://mixeryrawdeluxe.tv/node/6187), N-Jin aus Wien hat in Kanada einen kleinen Hit produziert, Cid Rim war ja mit Theophilus London sogar in der Apple Werbung, Dero aus Graz hat eine ganze Platte mit Bam von den Jungle Brothers gemacht, Mono:Massive produziert unter anderem für Rapper in Australien, Flip von Texta bringt demnächst sein Produzentenalbum mit vielen US-Gästen auf einem amerikanischen Label heraus, Urbs hat auch so eine Platte fertig, Saiko hat in Deutschland ein paar Produktionen untergebracht, Mez hat neben den Soia-Songs zB auch dem kalifornischen MC Raashan Ahmad ein paar Tracks produziert – und ich hab da jetzt sicher noch einige vergessen…

Ihr macht auch Vinyl. Ist Vinyl heute überhaupt noch im österreichischen Hip Hop im Einsatz oder doch ein sehr hübscher, aber im Grunde nur noch nostalgischer Fetisch?

Im DJ Alltag der meisten vermutlich weniger, wobei es ja schon wieder spezielle „vinyl only“ Parties gibt, wo das früher Normale plötzlich ein spezielles Feature ist. Immer mehr Menschen (auch Nicht-DJs) kaufen aber trotzdem gerne Vinyl zum Zuhause anhören oder zum Aufhängen an der Wand. Und in unserem Fall kommt das großartige Artwork von Sabine Brauner und Lilo Krebernik auf zwölf Zoll natürlich auch wesentlich besser zur Geltung!

Terror-Rapper, Balkan-Rapper, die unseren Mozart killen, Money Boy, usw. … hält Hip Hop immer noch als Feindbild für Medien her oder ist die Akzeptanz in Österreich mittlerweile eh wie in anderen Ländern auch?

Genau, entweder ein Feindbild oder ein blöder Witz! Langsam verändert sich das zum Glück ein bisschen, wo auch Nazar mit seinen Interviews gerade sicher etwas bewegt hat in den Köpfen von Medienmenschen, die Rapper prinzipiell für Deppen halten.

Mieze Medusa haben sie auch als gute Diskussionspartnerin entdeckt scheinbar und Drexor aus Salzburg wurde mit seinem Raucher-Song „Tschick“ sogar in der U-Bahn-Zeitung positiv wahrgenommen (http://www.heute.at/freizeit/musik/art31330,1035990) – alles gute Entwicklungen! Die Zeit scheint also für den HipHop in Österreich zu arbeiten, was einerseits daran liegt, dass die jüngeren Leser/innen, die sich die Mainstream-Medien so sehr wünschen, dem Sound jetzt sehr positiv gegenüber stehen und auch nächste Generationen von Journalist/innen nicht mehr auf dem „nach Public Enemy ist nichts Gescheites mehr nachgekommen!“ Mantra festhängen.

"FM4 Tribe Vibes Exclusives" ist soeben via Sony Music erschienen. Tracklist inkl. Hörproben gibt es zB hier. Tribe Vibes läuft jede Woche donnerstags ab 22uhr auf dem Jugendradiosender FM4.

fm4.orf.at/radio/stories/fm4tribevibes

Bild(er) © Brenk, Soia, Average & Url
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...