Österreich knipst seit 150 Jahren

Kaum zu glauben, dass es schon 150 Jahre her ist, dass die Photographische Gesellschaft in Wien gegründet wurde. Zum Jubiläum gibt es eine umfassende Retrospektive im Künstlerhaus zu sehen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die österreichische Fotografie wurde durch herausragende Fotografen wie Ernst Haas, Inge Morath, Harry Weber, Franz Hubmann, Elfriede Melchjar und Heinz Simonis geprägt. Zum 150-jährigen Jubiläum der Photographische Gesellschaft wird die Ausstellung »Zeitzeugen – Fotografie in Österreich seit (1945)« im Künstlerhaus gezeigt. Von den Aktionisten der Sechziger- und Siebzigerjahre, vertreten durch Hermann Nitsch, Rudolf Schwarzkogler, Günter Brus, Heinz Cibulka, und die Wiener Gruppe mit Valie Export, bishin zu richtungsweisenden, jungen und aufstrebenden Fotokünstlern der Gegenwart, sind alle vertreten.

Die Gründung der Photographischen Gesellschaft am 22. März 1861 war von den bestehenden Vereinigungen in London und Paris beeinflusst, die es seit 1852/1853 beziehungsweise 1855 gab. Für Wissenschaftler, Industrielle, gewerbliche Fotografen und Private wurde die Vereinigung zu einem Zentrum fotografischer Entwicklung. Mittlerweile schlagen sich die österreichischen Fotografen mit dem alteingesessenen Gesetz, einen Gewerbeschein besitzen zu müssen um nicht nur als Pressefotograf in Österreich arbeiten zu können. Diese Debatte wird in unserem aktuellen Wortwechsel thematisiert, mit Beiträgen von Astrid Bartl, Elfi Semotan, Michael Weinwurm und Werner Sobotka.

Durch die Schau »Zeitzeugen – Fotografie in Österreich seit (1945)« will die Photographische Gesellschaft, in der Branche und in den Medien viel stärker ins Rampenlicht gerückt werden. Eine unkonventionell konzipierte Ausstellung, bei der einen besonderen Wert auf die aktive Mitarbeit der Besucher gelegt wird: man kann sich seinen eigenen Katalog mit den beliebtesten Fotografien gestalten.

Zeitzeugen – Fotografie in Österreich seit (1945)

15. Dezember 2011 bis 29. Jänner 2012 im Künstlerhaus Wien

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...