Ori und das Kaleidoskop der Nostalgie

Mit »Ori and the Will of the Wisps« wecken die Moon Studios zum zweiten Mal Kindheitserinnerungen, die so nie stattgefunden haben.

Das kleine, leuchtende Geistwesen Ori ist ein bisschen der everbody’s darling der vergangenen Videospiel-Jahre. Glubschäugige Herzigkeit inmitten märchenhaften Naturüberflusses, ideenreiches Metroidvania-Gameplay, garniert mit einer rührenden Geschichte. Und damit auch den letzten das Herz aufgeht, ergießt sich ein dick auftragender Soundtrack wie Glutamat über die gesamte Erfahrung. Das hat beim ersten Mal verzaubert und funktioniert beim zweiten Anlauf noch besser.

Der Erfolg der beiden Titel hat wohl viel mit der Medienwelt der 90er zu tun, mit dem was Kinder damals medial erlebt haben und was davon in den Erinnerungen hängen geblieben ist. Herzerwärmende, aber auch passagenweise tragische Tiergeschichten von Disney, lustvolles Scheitern an bunten Super-Nintendo-Spielen, wohlig verantwortungsbefreite, kindliche Abenteuerlust – alles das haben die Moon Studios mit Fingerspitzengefühl verquirlt, ohne irgendwo ungeniert abzukupfern. In den Ori-Spielen wirkt alles unentdeckt und doch irgendwie altbekannt.

»Ori and the Will of the Wisps« liefert eine Variante perfektionierten Retro-Charms, ohne sich als retro zu vermarkten. Hier wird auf den strapazierten Pixel-Look verzichtet, der uns doch damals auch nicht aufgefallen ist. Simba aus »Der König der Löwen« hat am Super Nintendo doch fast genauso ausgesehen, wie auf der Leinwand. Die Geschichte ist nach heutigen Maßstäben ähnlich traurig, wie es damals die Zeichentrick-Serien waren. Und das Spiel ist für Controller-gewohnte Erwachsene so schwierig, wie damals der Teppich-Flug mit Aladdin am Game Boy.

Moon Studios hat eine nostalgisch verklärte Kindheit in den 90ern in ein Spiel gepackt und die Kinder von damals sind verzückt. Innovativ ist das nur bedingt. Und vielleicht ist es sogar Kitsch. Handwerklich ist es auf jeden Fall herausragend. Und wenn das neue Biedermeier durch die Corona-Krise noch verstärkt wird, trifft »Ori and the Will of the Wisps« präzise den Nerv der Zeit.

»Ori and the Will of the Wisps« ist bereits für Xbox One und PC erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...