Präzision und Atmosphäre

Die Begeisterung für die 2D-Plattformer unserer Kindheit übersetzt Moon Studios – ein österreichischer Spiele-Entwickler – mit "Ori And The Blind Forest" ins Jetzt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Jede Form von "Früher war alles besser" steht zu Recht unter Generalverdacht. Und doch behauptet Thomas Mahler: "Die 2D-Games von damals waren alle besser!" Vielleicht macht es vereinzelt ja wirklich Sinn, wenn sich Entwickler leidenschaftlich auf die Suche danach begeben, was sie früher einmal begeistert hat und wie man dieses Gefühl vielleicht wieder erzeugen kann. Bei Games trifft das mitunter auf – aus heutiger Sicht – eigentlich sehr simple Spiele aus dem Beginn des Konsolenzeitalters zu.

Zum Beispiel auf die Jump’n’Runs von Nintendo und Sega Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Nicht zuletzt, weil sich die Entwickler bei diesen Spielen quasi komplett auf das Gameplay und die Steuerung konzentrieren konnten. Story, Setting, Grafik … all das spielte eine untergeordnete Rolle. Thomas Mahler von Moon Studios möchte dieses Spielgefühl, diese Konzentration auf das Gameplay wieder zum Kern eines Spiels machen. Und im Vorbeigehen noch atmosphärisch dicht eine bewegende Geschichte erzählen.

Spezialisten rund um den Globus

"Ori And The Blind Forest" nennt sich das Ergebnis. Seit rund vier Jahren ist es in Entwicklung und seit einigen Monaten liest man immer wieder darüber. Meist sind die Texte geprägt von positiver Überraschung und einer hohen Erwartungshaltung an das Spiel, das diesen Winter erscheinen soll. Thomas Mahler ist der Gründer von Moon Studios und Game Director. Der gebürtige Wiener dürfte Ende Dreißig sein und ist studierter Bildhauer. Seine Fähigkeiten und Talente hat er aber bald ins Digitale übersetzt, war Cinematic Character Artist bei Spiel- und Filmfirmen und hat als Cinematic Artist etwa an Blizzards Game-Highlight "Starcraft 2" mitgearbeitet.

Moon Studios hat er vor einigen Jahren mit ein paar Kollegen wie Lead Engineer Gennadiy Korol gegründet. Er nennt es ein virtuelles Studio mit einem kleinen Kernteam und auf dem Globus verteilten Spezialisten, die bestimmte Teile oder Fähigkeiten zuliefern. Mit der Idee zu "Ori" sind sie auf Geldgeber-Suche gegangen und wurden bei Microsoft fündig.

Große Vorbilder

Im Spiel geht es um die titelgebende Hauptfigur, ein junges Geistwesen, das letztlich den Wald, in dem es lebt, retten muss. Das Gameplay ist das eines Plattformers, gemischt mit ein paar Rätsel-Aufgaben und Rollenspiel-Elementen. Als Vorbilder nennt Mahler "Super Metroid" oder auch "A Link To The Past", in Sachen Atmosphäre die beliebten Werke von Studio Ghibli. Mahler erzählt: "Ori war jahrelang in einer Prototyp-Phase, in der die eigentliche In-Game Art vollkommen egal war und es nur darum ging herauszufinden, was für Innovationen wir dem Genre bringen und wie wir Platforming perfektionieren können."

Noch konnte man nicht genug von "Ori" spielen, um das zu überprüfen, aber die Koordinaten passen und laut Mahler haben die Entwickler rund eineinhalb Jahre allein mit der Perfektionierung der Steuerung zugebracht. Diese soll sich nun nicht nur gut anfühlen, sondern auch präzise genug sein, um dem doch eher hohen Schwierigkeitsgrad, zu dem sich das Spiel angeblich aufschwingt, gerecht zu werden.

"Ori" soll dabei aber durchaus auch jüngere Spieler ansprechen und nicht nur jene, die sich an damals erinnern können: "Ori eignet sich als Metroidvania besonders gut für junge Spieler, die nicht mit den jeweiligen Spielen aufgewachsen sind, da Ori in der Story sowie im Gameplay nach und nach mehr über sich selbst herausfindet und neue Fähigkeiten lernt und der Spieler lernt einfach mit Ori mit. Man wird Schritt für Schritt in neue Fähigkeiten, die Ori lernt, eingeführt, sodass die Lernkurve nicht zu steil ist." Während "Ori" noch den letzten Feinschliff erfährt, basteln Moon Studios bereits an neuen Ideen.

"Ori And The Blind Forest" ist soeben für Xbox One, Xbox 360 und PC erschienen. Die Reviews sind auch international mehr als euphorisch. Einen Überblick gibt es hier bei Metacritic. Mehr Infos zum Game unter www.oriblindforest.com

Bild(er) © Moon Studios / Microsoft
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...