Parallelism

Das Team der Parallel Vienna ist einmal mit dem Mähdrescher durch den Kunstacker gefahren. Zeitgerecht im Spätsommer erntet es nun die besten Früchte aus dem Jahrgang 2015 um sie in der Alten Post auszustellen. Nebenbei haben sie auch noch Zeit gefunden uns ein paar Fragen zu beantworten.

Was steckt hinter dem diesjährigen Titel?

“Another Destination” als Titel spiegelt das Grundthema der Parallel Vienna wider und drückt im Grunde aus, dass unsere Plattform keinen spezifischen Bestimmungsort hat und Parallel Vienna 2015 eine weitere Destination ist.

Die Vienna Contemporary Art Fair findet ja zur gleichen Zeit statt. Wie grenzt ihr euch ab, wo gibt es Überschneidungen?

Wir grenzen uns keineswegs voneinander ab, sondern ergänzen uns, da wir unserer Meinung nach das gleiche Ziel verfolgen: Wir möchten etablierten, wie auch aufstrebenden Kulturschaffenden und Vermittlern die Möglichkeit geben ihnen internationale Aufmerksamkeit zu verschaffen und Wien als Kunstmetropole zu fördern. Wir kooperieren auf diesen Ebenen mit der Vienna Contemporary und werden zudem eine gemeinsame Closingparty im Volksgarten veranstalten.

Die beiden letzten Jahre waren von Erfolg gekrönt. Was hat man aus den beiden letzten Jahren gelernt? Wie habt ihr euch seit den letzten Jahren weiterentwickelt?

Parallel Vienna ist vor 2 Jahren aus einer Vision entstanden, deren Zukunft ungewiss war. Wir haben versucht mit den sehr knappen Ressourcen, die uns zur Verfügung standen und der kurzen Vorbereitungszeit das Beste zu machen. Aus diesem Grund sind sicher einige Dinge nicht optimal verlaufen. Nachdem wir gesehen haben, dass jedoch Interesse an unserer alternativen Satellitenmesse besteht, haben wir dieses Jahr beschlossen eine Firma zu gründen, um aus dem Projekt eine professionelle Plattform erwachsen zu lassen.

Subjektive Highlights heuer?

Wir freuen uns auf alle „Statements“ der Beteiligten der Parallel Vienna 2015 und denken dass genau dieses Zusammenspiel aller Einzelnen ein Highlight sein wird.

Die Parallel Vienna findet von 23. bis 29. September statt, und zwar in der Alten Post im ersten Wiener Gemeindebezirk. Unter dem Titel „Another Destination“ versammelt sie in etwa 150 nationale und internationale KünstlerInnen, sowie 30 Galerien und Project Spaces.

www.parallelvienna.com

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...