Barfly

Ein Charakterschauspieler der Gosse und des Hínterhofes ist er nicht erst seit seinem fulminanten Wrestler-Comeback: Mickey Rourke, einer der ganz wenigen Outlaw-Charaktere des Filmgeschäfts, ist auch in „Barfly“ verlässlich schäbig, störrisch bis zum Umfallen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Charles Bukowski-Geschichte über den schwer alkoholkranken Schriftsteller Henri Chinaski und dessen Freundin (Faye Dunaway) erzählt sich noch – der Film entstand 1987 – erstaunlich zurückhaltend. Die Exzesse werden mehr durch halb geleerte Flaschen angedeutet, als dass man solcher teilhaftig wird. Auch Chinaskis ewige Hinterhof-Schlägereien mit dem Barkeeper seines Stammlokals sind mehr der Hallodri-Western-Ästhetik verpflichtet, wie die Verlierer-Typen im „Barfly“ der Errettungsfantasie der Heilarmee entsprungen sind. Dass Rourke mit der Synchron-Stimme Robert de Niros spricht, irritiert nur zu Beginn: Das Suchen nach dem Extremen zeichnet ja beide aus, nur braucht Ersterer dazu kein Drehbuch. Glaubt man diversen Foren, dann ist „Barfly“ Kult: Abgesehen von der guten schauspielerischen Leistung von Rourke und Dunaway lässt einen die Geschichte aber seltsam kalt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...