Batman / Grendel TPB

www.darkhorse.com Matt Wagners “Grendel” Epos ist leise und heimlich zu einer Legende in Comic-Book-Kreisen geworden. Die Serie, die in etlichen Inkarnationen seit 1982 existiert, begann als Crime Noir Comic Book, rund um den mysteriösen Hunter Rose, der als Grendel New York terrorisiert, und wurde schon im Lauf der ersten Storys mit und um Hunter Rose […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

www.darkhorse.com Matt Wagners “Grendel” Epos ist leise und heimlich zu einer Legende in Comic-Book-Kreisen geworden. Die Serie, die in etlichen Inkarnationen seit 1982 existiert, begann als Crime Noir Comic Book, rund um den mysteriösen Hunter Rose, der als Grendel New York terrorisiert, und wurde schon im Lauf der ersten Storys mit und um Hunter Rose zu einer vielschichtigen Betrachtung der Natur von Macht und Gewalt und Grendel entwickelt sich innerhalb des Epos vom /nom de plume/ eines einzelnen, zu einem kulturellen Phänomen, das durch die Zeit hindurch immer wieder Form annimmt. Grendel begegnete auch zweimal dem enigmatischen Batman, einmal als Hunter Rose und ein zweites Mal als Grendel Prime. Die beiden je zweiteiligen Crossover Mini-Serien erschienen 1993 („Batman / Grendel 1“, in dem Hunter Rose auf Batman trifft) und 1996 („Batman / Grendel 2“, wo Grendel Prime aus der Zukunft ins damalige Gotham City von Batman versetzt wird) und sind nun zum ersten Mal gemeinsam in einem Sammelband zu finden. Vor allem „Batman / Grendel 1“ verdient es gelesen zu werden. Wagner gelingt es die Idee, die von Grendel verkörpert wird (der Geist des Mächtigen und die Leichtigkeit der Gewaltsamkeit), in Gotham City zu injizieren und den getriebenen Batman quasi ein Spiegelbild vor zu halten. Oft als Kitsch und Marketing-Gag übersehen, ist „Batman / Grendel 1“ jedoch ein absolut lesenswerter Edelstein, dessen zweiter Teil zwar dem Vorgänger nicht gerecht wird, aber immer noch als gutes Action-Abenteuer Berechtigung findet.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...