Be Strong

Wenn zwei Hot Chip Mitglieder einfache Partymusik produzieren, hüpfen sie in Bärenkostüme und singen sogar über das Tier.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Bären sind große, wilde, dennoch gemütliche und entspannte Tiere, zumindest in Kinderserien. Greco Romans Boss und Hot Chip Frontsänger Joe Goddard wie auch sein Partner Raf Rundell haben sich 2009 zusammengetan, um neben ihrer Band Hot Chip auch Musik zu machen. Der Bandname ist auch eine Anspielung auf die Gay-Community der House und Techno Szene.

Sie siedeln sich irgendwo zwischen House, Soul, UK 2-Step und Dancehall an. Der Titelsong "Be Strong" ist wohl der stärkste des Albums. Eine herkömmlicher Four-To-The-Floor Kick, eine deepe Bassline und starke Vocals, mal auch gelooped, sowie treibende Percussions, machen ihn zum Clubdauerbrenner.

Ist es ein Tanzalbum? Ein oder zwei Nummern wollen bewegungstechnisch aus sich herauszugehen. Der Rest der Platte besteht aus teilweise etwas zu verspielten, manchmal auch nicht wirklich ernstzunehmenden Songs. Mal sind es die Titel an sich ("The Birds & The Bees"), oder die banalen Lyrics, die zu den doch groovigen Beats vieles wieder aushebeln. ("It gets lonely in the Woods, let’s have a bear hug"). Ab und zu kommt dann noch der ein oder andere Track dazu, der auch einfach ein Hot Chip Stück sein könnte. Und ja, sie treten auch in Bärenkostümen auf. Süß, sauer, oder?

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...