Black Blizzard

Bevor Yoshihiro Tatsumi zum Pionier der /gekiga/ – »dramatische Bilder«, ein Wort, das Tatsumi ersann um seine ernsthafteren Arbeiten von den /manga/, den »leichtsinnigen Bildern« zu unterscheiden – wurde, musste er erst die (unsichtbare und gar nicht genau definierbare) Grenze zwischen /manga/ und /gekiga/ überschreiten.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das geschah, als 1956 sein Werk »Black Blizzard« in Japan veröffentlicht wurde. Tatsumi, damals 21 Jahre jung, kanalisierte all seine Inspirationsquellen in diese Arbeit: Krimis, Abenteuerromane, Film Noir, Groschenromane. So sehr es auch ein Patchwork ist, »Black Blizzard« ist ohne Zweifel wegweisend für Tatsumi und damit auch der ganzen Gekiga/Manga-Kultur Japans gewesen. Als Teil der von Adrian Tomine kuratierten Serie zu Yoshihiro Tatsumi bei Drawn & Quarterly erscheint »Black Blizzard« zum ersten Mal in Englisch. Ein historisches Pflichtwerk.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...