Classic Album Selection

Eine Kompilation, die die künstlerische Neudefinition eines großen Musikers ausführlich dokumentiert.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Als Paul Weller Anfang der 80er Jahre seine Erfolgscombo The Jam auf dem Höhepunkt des Erfolges auflöste, brach für viele jugendliche Fans eine Welt zusammen und die Musikpresse überschüttete ihn mit Vorwürfen. Doch Weller hatte längst einen neuen Masterplan im Kopf und der hieß The Style Council. Musikalisch ging es weg von den dreiminütigen Aggro-Mod-Songs in Richtung gepflegtem Souljazzpop. Auch wenn ihm damals nur echte Die-Hard-Fans folgten, muss man aus heutiger Sicht sagen, dass diese Weiterentwicklung der richtige Weg war, um sich künstlerischen zu entfalten.

Auf dieser Kompilation sind nun alle sechs Studioalben des Quartetts versammelt. Sogar jenes letzte Album, das der Plattenfirma Ende der 80er damals zu unkonventionell erschien und lange Zeit nur als Promo kursierte. Denn wie schon am Ende der Jam Zeit experimentierte Weller damals mit dem neu aufkommenden House Sound – was ihn zu einem der Vorreiter seiner Generation machte, aber seitens der Plattenfirma nicht ins Konzept passte. Diese Sammlung ist ein absolutes Muss nicht nur für Paul Weller Aficionados, sondern für Fans von kunstvoller Popmusik. Und das zu einem echten Schnäppchenpreis.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...