Relapse

Nun mag es zwar Praxis sein, dass Eminem jedes seiner Alben dem Publikum mit einem cartoonhaften Vorabvideo samt Batmanmäßigem "Biff! Bang! Pow!" schmackhaft macht, mittlerweile ist der Witz aber durch. Videos, in denen Eminem in Verkleidung herumhampelt, um "Celebritys" – ja was eigentlich? – zu verarschen? Nach "My Name Is", "The Real Slim Shady", "Without […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nun mag es zwar Praxis sein, dass Eminem jedes seiner Alben dem Publikum mit einem cartoonhaften Vorabvideo samt Batmanmäßigem "Biff! Bang! Pow!" schmackhaft macht, mittlerweile ist der Witz aber durch. Videos, in denen Eminem in Verkleidung herumhampelt, um "Celebritys" – ja was eigentlich? – zu verarschen? Nach "My Name Is", "The Real Slim Shady", "Without Me" und "Schon vergessen" heißt die Single heute "We Made You", morgen werden wir uns nicht mehr daran erinnern. Produziert hat "We Made You" wieder einmal Eminems alter Kumpel Dr. Dre, und es ist kaum überraschend, dass er auch für den Großteil von "Relapse", Eminems sechstem Studioalbum, verantwortlich war. Mit Piano – Läufen, Blechbläser – Samples, trockenem Drum – Geklopfe und – für die düsteren Stunden – Streichern sowie bedeutsamem Glockengeläut hat er da einen zwar soliden, letztlich aber gewohnt ordentlichen Job gemacht.

Das Problem, das große Problem von "Relapse" ist freilich Eminem selbst. Die Kaspereien von "We Made You" stellen hier die Ausnahme dar: Es geht ihm nicht gut, er hat zu viele Drogen genommen, und er lässt uns das auch wissen. Schmerzliche Introspektion allerorts, ausgestellte "Sensibilität", Selbstmitleid: Probleme mit Tochter, Probleme mit Drogen, Probleme mit Mutter, Probleme mit Drogen. Problem, Problem! "My Mom loved Valium and lots of drugs / That’s why I am what I am / Cuz I’m like her." Say no more!Im Intro zum Song "Deja Vu" wird der leblose Körper eines Mittdreißigers, Verdacht auf Überdosis, aufgefunden. Um wen mag es sich handeln? Den einzig echten, wahren Real Slim Shady, der vor knapp zehn Jahren auf der Höhe seiner Kunst war? Noch dieses Jahr will Eminem "Relapse 2" nachlegen. Mindestens bis dahin: Miss you, Real Slim Shady!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...