Frontal

"Sicher ned du" war im vergangen Jahr einer dieser zwingenden FM4-Hits, die neben allen geschmäcklerischen Urteilen durch Eigenständig und – soweit möglich – Echtheit positiv auffielen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der oberösterreichische Musiker Manuel Normal, der die Nummer verantwortet, hat nun ein ganzes Album eingespielt. Darauf wettert er erwartungsgemäß gegen ziemlich viel – in erster Linie gegen Polizeistaat, Überwachung, Gleichschaltung und andere mitunter bedenkliche gesellschaftliche Phänomene. Das ist in erster Linie sympathisch und in Sachen Druckaufbau erstklassig. Leider sind aber die Momente, in denen Normal nicht nur aufgrund des Dialekts, sondern auch ob der Qualität musikalischer Ideen an die Attwenger erinnert, relativ selten, während recht bodenständiger Rock oft dominiert. Das ist intensiv, fordert und verleiht den Zeilen "hoit’s es aus, hoit’s des überhaupt aus?" ("Saumthaundschuach") neue Bedeutung, nervt aber zuweilen ziemlich. Letztlich soll Protest aber auch nerven und auffallen. In diesem Sinne: gelungen!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...