Im Schatten

Frisch aus dem Gefängnis entlassen und fast vollkommen Pleite, wird Profi-Gangster Trojan auf der Suche nach einer ordentlichen Geldquelle in allerlei Schwierigkeiten verstrickt. So verweigert ihm sein Ex-Partner nicht nur die Auszahlung seines Anteils vom letzten Coup, sondern setzt auch noch Leute auf ihn an. Was klingt wie ein 08/15 Gangsterstreifen, ist von der ersten […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Frisch aus dem Gefängnis entlassen und fast vollkommen Pleite, wird Profi-Gangster Trojan auf der Suche nach einer ordentlichen Geldquelle in allerlei Schwierigkeiten verstrickt. So verweigert ihm sein Ex-Partner nicht nur die Auszahlung seines Anteils vom letzten Coup, sondern setzt auch noch Leute auf ihn an. Was klingt wie ein 08/15 Gangsterstreifen, ist von der ersten Minute an ein unglaublich ruhig inszenierter Film noir, der genau darin seine Stärken findet. Regisseur Tomas Arslan wirft einen leicht distanzierten, manchmal fast ans dokumentarische, grenzenden Blick auf die Berliner Unterwelt und lässt seine Schauspieler in langen, stilvollen Kameraeinstellungen agieren. Hervorzuheben sind hier Hauptdarsteller Misel Maticevic, der seiner Figur des Trojan mit seiner souveränen Coolness ein hohes Maß an Intensität verleiht und der von Uwe Bohm verkörperte, korrupte Polizist Meyer. »Im Schatten« ist ein gepflegter Gangster-Film noir – gerade auch für Genre-Fans.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...