Incredible Change-Bots

Jeffrey Brown ruft für gewöhnlich zwei Arten von Reaktionen hervor: starke Identifikation oder starke Entnervtheit. Mit seinen selbst bemitleidenden, autobiographischen Werken wie "Clumsy", "Every Girl Is The End Of The World For Me", "Be A Man" oder "Unlikely" um nur einige zu nennen, hat er schon so manche empathische Seele berührt, aber auch bei nicht […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Jeffrey Brown ruft für gewöhnlich zwei Arten von Reaktionen hervor: starke Identifikation oder starke Entnervtheit. Mit seinen selbst bemitleidenden, autobiographischen Werken wie "Clumsy", "Every Girl Is The End Of The World For Me", "Be A Man" oder "Unlikely" um nur einige zu nennen, hat er schon so manche empathische Seele berührt, aber auch bei nicht wenigen ein ungehaltenes Stirnrunzeln (im Bestfall) provoziert. Dabei hat Brown eigentlich ein komisches Talent, das durchaus für sich selbst stehen kann, wie an seinem Erstlingswerk "Bighead" aus dem Jahr 2004 zu erkennen war. "Incredible Change-Bots" führt ihn wieder in diesen Bereich seiner kreativen Tätigkeit wieder. Diesmal jedoch als überdeutliche Parodie auf Transformers. Die Nostalgie und offensichtlich auch Liebe zu den Transformers, die darin steckt wird ersichtlich darin, dass Brown sich bei seiner Parodie nicht auf die aktuelle Hollywood-Verfilmung des Themas beruft, sondern die Zeichentrickserie aus dem Jahr 1984 als Vorlage wählt. Feinsinnigkeit ist nicht unbedingt das Feld auf dem Brown seine Schlachten austrägt, also wird man mit einer langen Liste an durchschaubaren Witzen und Witzeleien und einigen Seitenhieben (für echte Transformers Fans) bedient, die an und für sich noch in Ordnung sind. Ein wenig schade, dass man die Zeichentrickserie kennen sollte um wirklich über "Incredible Change-Bots" lachen zu können. Der Spaß wird noch weiter gedämpft durch viele erzwungene Pointen und quasi-humorvollen Einlagen. Es fällt schwer das Gefühl abzustreifen, dass Jeffrey Brown seine eigenen Erinnerungen an etwas, das ihn anscheinend geprägt haben dürfte, zugunsten schnellen Erfolgs im Windschatten des anhaltenden Transformers Hypes eintauscht. Und so endet "Incredible Change-Bots" nicht mal in der Nähe von "Bighead". Schade.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...