It Rhymes With Lust

Obwohl Comic Book Kultur, so wie wir sie kennen noch nicht besonders alt ist – gerade mal etwas mehr als 110 Jahre sind vergangen, seit The Yellow Kid in den Zeitungen erschien – gibt es bereits jetzt historische Arbeit zu leisten. Vor allem wenn es um die Erhaltung und erneute Verbreitung der Meilensteine dieser jungen […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Obwohl Comic Book Kultur, so wie wir sie kennen noch nicht besonders alt ist – gerade mal etwas mehr als 110 Jahre sind vergangen, seit The Yellow Kid in den Zeitungen erschien – gibt es bereits jetzt historische Arbeit zu leisten. Vor allem wenn es um die Erhaltung und erneute Verbreitung der Meilensteine dieser jungen Kunstform geht. Als solche Meilensteine und auch Wegweiser sind sowohl Co-Autor Arnold Drake wie auch „It Rhymes With Lust“ in den Annalen der Comics Books verewigt. Restauriert und für modernen Druck angepasst bringt Dark Horse diese Büchlein, welches von vielen als erstes Graphic Novel angesehen wird, erneut heraus. Vor fast 60 Jahren schrieben Arnold Drake und Leslie Waller diesen Noir-Thriller. Matt Baker, bereits eine Ikone des damals sehr populären /„Good girl“/-Stils, illustrierte das ambitionierte Projekt. Natürlich ahnten die Schöpfer nicht, dass ihr Werk als begründendes Element eines Formats angesehen werden würde, das heutzutage dafür gesorgt hat, dass Comic Books außerhalb des engen Kreis der Fans Beachtung finden. Aber nicht nur historische und archivarische Qualitäten zeichnen „It Rhymes With Lust“ aus. Als Erzählung von Intrige, Liebe und Manipulation, kann die Story des vom Leben gebeutelten Hal Weber und seiner Liebschaft mit der machthungrigen Rust Masson, auf voller Länge überzeugen. Der kitschige, /pulpige/ Touch verleiht dem gut gealterten Werk zusätzlichen Charme und man könnte sich eine Verfilmung mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall nur all zu gut vorstellen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...