Johnny Mad Dog

Auf dem Afrikanischen Kontinent wird rund die Hälfte aller Kindersoldaten weltweit zwangsrekrutiert. Eltern werden dabei unter Gewalteinfluss gezwungen, ihre oftmals erst acht- oder neunjährigen Kinder an die regierenden Warlords abzugeben. Auch der mittlerweile 15 Jahre alte »Johnny Mad Dog« wurde einst von Milizen-General Never Die in den Kriegsdienst gezwungen. Während des Liberianischen Bürgerkriegs führt er […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Auf dem Afrikanischen Kontinent wird rund die Hälfte aller Kindersoldaten weltweit zwangsrekrutiert. Eltern werden dabei unter Gewalteinfluss gezwungen, ihre oftmals erst acht- oder neunjährigen Kinder an die regierenden Warlords abzugeben. Auch der mittlerweile 15 Jahre alte »Johnny Mad Dog« wurde einst von Milizen-General Never Die in den Kriegsdienst gezwungen. Während des Liberianischen Bürgerkriegs führt er seine Truppe mit schockierender Brutalität und Skrupellosigkeit in Richtung Hauptstadt Monrovia. Der größtenteils aus ehemaligen Kindersoldaten bestehende Cast und die eindringlich authentische Inszenierung machen »Johnny Mad Dog« zu einem Filmerlebnis, das bewegt. Allerspätestens, wenn während des Abspanns Nina Simones »Strange Fruit« erklingt und Fotos von Kindersoldaten als Untermalung dient, wird klar, dass es sich bei dem eben Gesehenen nicht um Fiktion, sondern traurige Realität handelt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...