My Beautiful Dark / Twisted Fantasy

Kanye West hat nach der reduzierten Formsprache von »808s & Heartbreak« in sein fünftes Album wieder all den Pomp und Bombast gegossen, den es braucht, um Pop als außerweltliche Kraft zu erfahren.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ein vor Zuckerschock vibrierender Instant-Klassiker. West orchestriert Fanfaren, Soul-Samples, Prog-Rock, Aphex-Twin-Schnipsel, ca. 400 Gäste und dann noch eine Idee zu einer Platte, die aus allen Nähten platzt und zugleich so konzentriert glüht wie ein Bergman-Film. Man höre: Wie sich Elly Jackson von La Roux, Alicia Keys und Elton John kaum prominent identifizierbar in den Hintergrundgesang fügen. Den Folker Bon Iver. Die un-fass-ba-re Einlage von Nicki Minaj im minimalistisch polternden Stück »Monster«. Den RZA, Jay-Z, Kid Cudi. Die akustischen Feuerwerke in »All Of The Lights«. Die ganze Platte, einmal noch. Nur Hits.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...